Modellprojekt in Mönchengladbach Lolli-Tests in allen Kitas für Kinder und Betreuer

Mönchengladbach · Um Infektionen frühzeitig erkennen und eindämmen zu können, sollen ab 21. April 9000 Kita-Kinder und 2000 Bereuungskräfte wöchentlich zweimal auf Corona getestet werden. Die ersten Kinder probierten den Test aber schon am Montag. Und prompt gab es einen positiven Befund in einer Gruppe.

 Laborarzt Josef van Helden zeigt die „Lollis“ und die dazugehörigen Röhrchen, die seit Montag für Corona-Tests in Mönchengladbacher Kitas eingesetzt werdenn.

Laborarzt Josef van Helden zeigt die „Lollis“ und die dazugehörigen Röhrchen, die seit Montag für Corona-Tests in Mönchengladbacher Kitas eingesetzt werdenn.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Wonach schmeckt das wohl? Die Frage haben sich die Kinder in der Kita Güdderather Mühlenweg am Montag gestellt, bevor sie zum ersten Mal den Lolli-Test machten. Tatsächlich wollten zunächst einige Kinder eine Geschmacksrichtung erkannt haben: „Zitrone“, wurde gemutmaßt. Zum Schluss waren sich aber alle einig: „Nee, das schmeckt nach nix.“