Corona in Schulen in Mönchengladbach Stadt: In Klassenräumen ist lüften besser als Lüfter

Mönchengladbach · In 30 als kritisch angesehenen Schulklassen haben Messungen ergeben: Drei Klassen brauchen Lüftungsgeräte, und in sieben anderen muss besser gelüftet werden. Warum die Stadt grundsätzlich mehr davon hält, die Fenster regelmäßig zu öffnen als Lüfter einzubauen.

 Für den Infektionsschutz über Aerosole in Klassenräumen ist das Lüften wichtig.

Für den Infektionsschutz über Aerosole in Klassenräumen ist das Lüften wichtig.

Foto: dpa/Matthias Balk

Die Stadt hat die Lüftungsstrategie in den Klassenräumen in Mönchengladbach bekräftigt und bleibt bei ihrer Einschätzung, dass bisher in lediglich einem Klassenraum der Einbau einer Raumluftanlage sinnvoll sei.  Dies sei bereits beauftragt. Für zwei weitere Räume in Berufskollegs sei dies ebenfalls in Planung. Das sagte Schuldezernent Gert Fischer in der vergangenen Woche im Hauptausschuss. Der Einbau von Lüftungen in Klassenräumen zur Vermeidung von Corona-Infektionen wird am heutigen Mittwoch noch einmal Thema in der Sitzung des Stadtrates sein.