Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Freitag, 10. Dezember 2021) Die Zahl der Infizierten ist weiter rückläufig

Mönchengladbach · Weniger Mönchengladbacher befinden sich in Quarantäne und weniger sind nachweislich infiziert. Einzig auf der Intensivstation ist das Bild unverändert.

 In den vergangenen sieben Tagen sind in Mönchengladbach laut RKI 294 Corona-Fälle nachgewiesen worden. (Symbolbild)

In den vergangenen sieben Tagen sind in Mönchengladbach laut RKI 294 Corona-Fälle nachgewiesen worden. (Symbolbild)

Foto: dpa/Friso Gentsch

112 Neuinfektionen hat das städtische Gesundheitsamt am Freitag, 10. Dezember (Stand: 8 Uhr) gemeldet. Das sind mehr als an den Vortagen – am Donnerstag waren es 94, am Mittwoch 81 und am Montag und Dienstag jeweils 83. Gleichwohl sinkt die Zahl der akut Infizierten weiter. Aktuell sind nachweislich 1144 Mönchengladbacher an Covid-19 erkrankt (Vortag: 1188). In Quarantäne befinden sich derzeit 1305 Personen. Am Vortag waren es 1354 und vor einer Woche 1531 (am Freitag, 3. Dezember).

Weiterhin hält Mönchengladbach die niedrigste Sieben-Tage-Inzidenz in Nordrhein-Westfalen. Aktuell weist das Robert-Koch-Inistut (RKI) den Wert mit 113,2 (Vortag: 129,4) aus. Der landesweite Durchschnitt liegt bei 285,2 und der Bundesschnitt bei 413,7. In NRW hat der Landkreis Lippe die höchste Inzidenz (mit einem Wert von 469,2), im Bund es ist es der sächsische Landkreis Meißen (Inzidenz von 2517,4).

Von den sinkenden Fallzahlen in der Vitusstadt unberührt bleibt die Corona-Situation auf den Intensivstationen. In den hiesigen Kliniken werden laut Divi-Intensivregister (Stand: Freitag, 10. Dezember, 11.15 Uhr) derzeit 19 Corona-Patienten intensivmedizinisch behandelt. Neun davon werden invasiv beatmet (Vortag: acht Personen invasiv beatmet von insgesamt 19 Corona-Patienten auf den Intensivstationen). Zu betonen ist dabei aber auch, dass die Covid-19-Patienten, die in Mönchengladbach intensivmedizinisch behandelt werden, nicht ausschließlich aus der Stadt kommen. Die Krankenhäuser sind überregional aufgestellt, die Verteilung der Intensivpatienten in Deutschland erfolgt nach dem sogenannten Kleeblatt-System.

In Mönchengladbach sind nach Angaben des Divi-Intensivregisters aktuell sechs der insgesamt 82 zur Verfügung stehenden Intensivbetten frei. Der Anteil der Covid-19-Patienten an der Gesamtzahl der Intensivplätze liegt bei 23,17 Prozent.

Seit Beginn der Pandemie (im März 2020) sind insgesamt 17.824 Corona-Fälle bei Mönchengladbachern nachgewiesen worden. 16.420 Personen gelten als nicht mehr infektiös, 260 Menschen sind mit oder an Covid-19 gestorben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort