Corona in Mönchengladbach Impfungen für Behinderte zum zweiten Mal abgesagt

Mönchengladbach · Das Hick-Hack um Impftermine geht weiter. Die Bewohner und Mitarbeiter von 14 Mönchengladbach Behinderteneinrichtungen trifft es erneut.

 Impftermine in Behindertenrichtungen fallen erneut aus.

Impftermine in Behindertenrichtungen fallen erneut aus.

Foto: dpa/Marijan Murat

  Die für die nächsten Tage geplanten Erstimpfungen gegen das Coronavirus in 14 Mönchengladbacher Behinderteneinrichtungen fallen vorerst aus. „Die Feuerwehr hat uns gestern angerufen und mitgeteilt, dass die Termine abgesagt seien“, berichtete Sabine Hirte, Geschäftsleiterin der Hephata Wohnen gGmbH am Freitag. Betroffen sind alleine in den Mönchengladbacher Einrichtungen der Hephata-Stiftung rund 800 Menschen mit Behinderung und Mitarbeiter. Die Impfbereitschaft sei in beiden Gruppen hoch gewesen, sagt Hirte, ebenso der Aufwand, die Termine zu organisieren. „Daher sind wir doppelt traurig“, sagte Hirte. Für die Behinderteneinrichtungen ist es die zweite Absage erwarteter Impfungen. Beim der ersten war am 20. Januar landesweiter Mangel an Impfstoff der Grund gewesen.