Corona-Impfungen in Mönchengladbach Riesiger Andrang auf Booster-Impfungen im Nordpark

Mönchengladbach · 1500 Menschen konnten am Samstag im Nordpark gegen das Coronavirus geimpft werden. Bereits vor Beginn der Aktion um 11 Uhr warteten rund 1000 Menschen vor dem Impfzentrum. Die Stadt rief dazu auf, sich nicht mehr auf den Weg zu machen. Was in der Warteschlange los war.

 Die Nachfrage nach Booster-Impfungen in Mönchengladbach ist groß, die Warteschlange war mehrere Hundert Meter lang.

Die Nachfrage nach Booster-Impfungen in Mönchengladbach ist groß, die Warteschlange war mehrere Hundert Meter lang.

Foto: Sascha Rixkens

Es ist gegen 8.30 Uhr am Samstagmorgen, als die ersten Impfwilligen im Nordpark auftauchen. Eine Handvoll Menschen stellt sich vor das geschlossene Tor des Impfzentrums und wartet. Und wartet. Als sich das Tor gegen 11 Uhr öffnet sind es schon weit mehr als 1000 Wartende, die an diesem Tag die Booster-Impfung haben wollen oder überhaupt die erste Immunisierung. Doch viele müssen abgewiesen werden. Kurz darauf bittet die Stadt, nicht mehr in den Nordpark zu kommen: „Wer jetzt noch nicht an der Impfstelle steht, soll zu Hause bleiben. Mehr Menschen können heute nicht im Nordpark geimpft werden.“