Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Mittwoch, 2. Februar 2022) Gesundheitsamt meldet 860 Neuinfektionen

Mönchengladbach · Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt den zweiten Tag in Folge rapide an – und liegt wieder über der 800er Marke. Die aktuellen Entwicklungen und Zahlen für Mönchengladbach im Überblick.

 Die Sieben-Tage-Fallzahl für Mönchengladbach liegt laut RKI aktuell bei 2136. (Symbolbild)

Die Sieben-Tage-Fallzahl für Mönchengladbach liegt laut RKI aktuell bei 2136. (Symbolbild)

Foto: dpa/Peter Steffen

Neuer Tag, neue Rekorde. Die Corona-Lage in Mönchengladbach entwickelt sich dynamisch, die Zahlen kennen gerade nur eine Richtung: nach oben. Noch nie war die tagesaktuell gemeldete Sieben-Tage-Inzidenz so hoch, noch nie waren so viele Mönchengladbacher akut infiziert und noch nie wurden so viele Fälle für einen Wochentag gemeldet. Das alles geht aus einer Meldung des städtischen Gesundheitsamtes von Mittwoch, 2. Februar (Stand: 10.30 Uhr), hervor.

Darin teilt die Stadt mit, dass seit dem Vortag 860 Neuinfektionen registriert wurden. Damit steigt die Zahl der akut infizierten Mönchengladbacher am Mittwoch auf 3380 (Vortag: 3346).

Die Sieben-Tage-Inzidenz für die Vitusstadt weist das Robert-Koch-Institut (RKI) aktuell mit 822,5 (Vortag: 755,6) aus. Der Wert hat also erneut einen gehörigen Sprung nach oben gemacht. Gleichwohl haben nur sieben Städte oder Landkreise in NRW einen niedrigeren Inzidenzwert als Mönchengladbach. Der landesweite Durchschnitt liegt den Angaben nach bei 1299,0 und der Bundesschnitt bei 1227,5.

Laut Divi-Intensivregister werden aktuell (Stand: Mittwoch, 2. Februar 2022, 11.15 Uhr) 14 Covid-19-Patienten in Mönchengladbach intensivmedizinisch behandelt. Sieben davon werden invasiv beatmet. Von den laut Divi 82 zur Verfügung stehenden Intensivbetten (für Erwachsene) sind noch neun frei (also knapp elf Prozent). Landesweit sind 12,1 Prozent der Intensivbetten nicht belegt.

Die Hospitalisierungsrate für NRW weist das RKI am Mittwoch mit 4,67 aus. Am Vortag wurde ein Wert von 4,45 gemeldet, der durch Nachmeldungen mittlerweile auf 5,63 korrigiert wurde. Der bundesweite Schnitt liegt den Angaben nach bei 4,77 (Vortag: 4,59 gemeldet und nachträglich auf 5,6 aktualisiert). Die Hospitalisierungsrate gibt die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Covid-19-Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche an.

Seit Beginn der Pandemie (im März 2020) sind insgesamt 29.054 Corona-Fälle bei Mönchengladbachern nachgewiesen worden. In 25.387 Fällen gelten die Personen als nicht mehr infektiös. 287 Bürger sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort