Corona-Zahlen für Mönchengladbach (20. März 2022) Drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona

Mönchengladbach · Drei Senioren sind im Krankenhaus gestorben, teilte das Gesundheitsamt am Sonntag mit. Damit ist die Zahl der Gladbacher, die im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben sind, auf 300 Personen gestiegen.

 Mehr als 1000 neue positive Corona-Nachweise hat es am Wochenende in Mönchengladbach gegeben.

Mehr als 1000 neue positive Corona-Nachweise hat es am Wochenende in Mönchengladbach gegeben.

Foto: dpa/Waltraud Grubitzsch

Das Gesundheitsamt der Stadt hat am Wochenende drei weitere Todesfälle gemeldet. Eine Patientin (Jahrgang 1938) und zwei Patienten (Jahrgang 1931 und 1935) verstarben in einem Krankenhaus. Seit Beginn der Pandemie verstarben 300 Personen im Zusammenhang mit Covid-19 in Mönchengladbach.

Außerdem wurden am Samstag und Sonntag 1016 neue positive Nachweise auf das Coronavirus bekannt, teilte die Stadt mit. Damit waren am Sonntag insgesamt 4155 Personen in Mönchengladbach aktuell mit dem SARS-CoV-2 Virus infiziert. Die Sieben-Tage-Inzidenz für Mönchengladbach gab das Robert-Koch-Institut (RKI) am Sonntag mit 1065,6 an. Nur zwölf Städte oder Kreise in NRW hatten am Sonntag einen niedrigeren Wert laut RKI. Die bundesweite Inzidenz lag am Sonntag bei 1708,7. In Nordrhein-Westfalen hat es 1415,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen gegeben.

In den Mönchengladbacher Krankenhäusern wurden am Sonntag laut Divi-Intensivregister (Stand: 13.18 Uhr) 15 Covid-Patienten auf Intensivstationen behandelt. Davon wurden sechs invasiv beatmet. Von den insgesamt 82 zur Verfügung stehenden Betten waren auf den Intensivstationen 75 belegt und sieben noch frei. Der Anteil der freien Betten auf den Intensivstationen lag damit bei 8,5 Prozent. Der Anteil der Covid-19-Patienten an verfügbaren Intensivbetten lag in Mönchengladbach demnach bei 18,3 Prozent, landesweit lag dieser Wert nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) bei 8,6 Prozent. Die Hospitalisierungsinzidenz für Nordrhein-Westfalen wurde am Sonntag mit 8,02 angegeben.

Seit Beginn der Pandemie im März 2020 wurde das Virus bei 48.798 (Vortag: 48.478) Personen aus Mönchengladbach nachgewiesen. Davon waren am Sonntag 44.343 Gladbacher nicht mehr infektiös. Angaben zur Quarantäne macht das städtische Gesundheitsamt schon länger nicht mehr.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort