Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Freitag, 3. September) Deutlich weniger Menschen in Quarantäne

Mönchengladbach · Die Zahl der Personen in Isolation hat sich innerhalb einer Woche fast halbiert. Gleichzeitig steigt aber die Zahl der akut infizierten Gladbacher.

 In den vergangenen sieben Tagen sind in Mönchengladbach 414 Neuinfektionen nachgewiesen worden. (Symbolbild)

In den vergangenen sieben Tagen sind in Mönchengladbach 414 Neuinfektionen nachgewiesen worden. (Symbolbild)

Foto: dpa/Matthias Bein

973 Personen in Mönchengladbach sind aktuell nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Das meldet das städtische Gesundheitsamt am Freitagmorgen (Stand: 9 Uhr). Der Wert der Infizierten steigt damit auf einen neuen Höchstwert der vierten Welle. Das absolute Maximum in Mönchengladbach war am 27. Dezember 2020. Damals waren 1223 Personen akut infiziert.

Am Freitagmorgen meldet die Stadt den Nachweis von 86 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt damit auf 159,4 (Vortag: 153,3). Der bundesweite Durchschnitt liegt bei 80,2; der Landesschnitt bei 119.

Aktuell befinden sich in Mönchengladbach 854 Personen in Quarantäne. Das sind nur noch fast halb so viele wie vor einer Woche. Am 27. August waren 1510 Menschen in der Stadt in Isolation.

Laut Divi-Intensivregister (Stand: Freitag, 11 Uhr) liegen vier Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen der Mönchengladbacher Krankenhäuser. Eine Person muss invasiv beatmet werden. 19 der insgesamt 83 Intensivbetten in der Stadt sind frei.

Seit Beginn der Pandemie (im März 2020) sind insgesamt 12.665 Corona-Fälle nachgewiesen worden. 11.456 Personen gelten als nicht mehr infektiös, 236 Menschen sind im Zusammenhang mit dem Virus verstorben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort