Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Mittwoch, 8. Dezember 2021) Die Zahl der akut Infizierten sinkt

Mönchengladbach · Die Sieben-Tage-Inzidenz fällt wieder rapide. Deutlich mehr Personen sind genesen, als sich mit Covid-19 infiziert haben. Die aktuellen Zahlen im Überblick.

 In den vergangenen sieben Tagen sind in Mönchengladbach 406 Corona-Infektionen nachgewiesen worden. (Symbolbild)

In den vergangenen sieben Tagen sind in Mönchengladbach 406 Corona-Infektionen nachgewiesen worden. (Symbolbild)

Foto: dpa/Jens Kalaene

81 Neuinfektionen meldet das städtische Gesundheitsamt am Mittwoch, 8. Dezember 2021 (Stand: 9 Uhr) für Mönchengladbach. Das sind fast so viele wie an den beiden Vortagen (jeweils 83 neue Corona-Fälle). Gleichwohl sinkt die Zahl der aktuell Infizierten von 1365 am Dienstag auf 1246 am Mittwoch. Das ist ein Minus von 119 Infizierten. Der Grund: Den 81 Neuinfektionen, die seit dem Vortag gemeldet wurden, stehen exakt 200 Fälle gegenüber, bei denen Infizierte in den Status „genesen“ gewechselt sind.

Da die Zahl der Neuinfektionen diese Woche weiterhin konstant niedriger ist als am jeweiligen Vorwochentag, sinkt auch die Sieben-Tage-Inzidenz wieder. Diese liegt am Mittwoch bei 156,4 – der zweitniedrigste Wert in NRW. Am Dienstag lag die Inzidenz in Mönchengladbach noch bei 198,7, am Montag bei 189,9 und am Sonntag bei 168,3. Den landesweiten Durchschnitt weist das Robert-Koch-Institut (RKI) mit 290,2 aus und den Bundesschnitt mit 427,0.

Die Hospitalisierungsinzidenz in NRW liegt laut RKI am Mittwoch bei 4,62. Deutschlandweit liegt dieser Wert aktuell bei 5,79.

Laut Divi-Intensivregister werden derzeit (Stand: Mittwoch, 8. Dezember, 10.15 Uhr) 18 Corona-Patienten in Mönchengladbacher Kliniken intensivmedizinisch behandelt. Sieben davon werden invasiv beatmet. Von den aktuell 82 zur Verfügung stehenden Intensivbetten sind vier frei. Der Anteil der Covid-19-Patienten an der Gesamtzahl der Intensivbetten liegt bei 21,95 Prozent.

Seit Beginn der Pandemie (im März 2020) ist bei 17.618 Mönchengladbachern eine Corona-Infektion nachgewiesen worden. 16.113 Personen gelten als nicht mehr infektiös, 260 Menschen sind an oder mit Covid-19 gestorben.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort