Corona in Mönchengladbach Warum die neue Impfempfehlung der Stiko für Ärger sorgt

Mönchengladbach · Der Rat der Ständigen Impfkommission, bei Zweitimpfungen statt erneut Astrazeneca nun ein MRNA-Vakzin zu geben, sorgt für Probleme bei Ärzten und Patienten.

 Ab jetzt soll mit MRNA-Vakzin geimpft werden.

Ab jetzt soll mit MRNA-Vakzin geimpft werden.

Foto: dpa/Eugene Hoshiko

Die am Donnerstag abgegebene Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko), nach einer Erstimpfung mit Astrazeneca nun für die zweite Dosis stattdessen einen MRNA-Impfstoff zu verabreichen, hat Impfärzte auch in Mönchengladbach kalt erwischt. Viele niedergelassene Ärzte haben sich für die anstehenden Zweitimpfungen in der Gruppe der über 60-Jährigen mit Astrazeneca eingedeckt. Sie verfügen derzeit aber nicht über die ausreichende Menge der MRNA-Vakzine Biontech und Moderna, um die von den Bundesländern übernommene Empfehlung der Stiko umzusetzen.