Corona-Zahlen für Mönchengladbach (4. August 2021) Erneut mehr als 20 Neuinfektionen an einem Tag

Mönchengladbach · Die Corona-Zahlen in Mönchengladbach steigen weiter. Die Inzidenz liegt knapp unter der 35er-Marke. Aber: In den hiesigen Krankenhäusern muss derzeit kein Covid-19-Patient intensivmedizinisch behandelt werden.

 Seit Beginn der Pandemie sind im Mönchengladbach insgesamt 11.200 Corona-Fälle nachgewiesen worden. (Symbolbild)

Seit Beginn der Pandemie sind im Mönchengladbach insgesamt 11.200 Corona-Fälle nachgewiesen worden. (Symbolbild)

Foto: dpa/Thomas Frey

(RP) Die Corona-Zahlen in Mönchengladbach steigen weiter. Am Donnerstagmorgen (Stand: 8 Uhr) meldete das städtische Gesundheitsamt den Nachweis von neuen 23 Corona-Fällen. Die Zahl der Infizierten in Mönchengladbach steigt damit auf 156. 264 Personen befinden sich derzeit in Quarantäne (Vortag: 242).

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Mönchengladbach liegt aktuell bei 34,1 – und damit knapp unter der Marke von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Zur Erinnerung: Sollte dieser Grenzwert für acht aufeinanderfolgende Tage überschritten werden, droht der Wechsel in die lokale Inzidenzstufe 2. Das hätte schärfere Corona-Regeln zur Folge.

Am Donnerstag wiesen in ganz NRW zehn Stadt- oder Landkreise eine Sieben-Tage-Inzidenz über dem Wert von 35 auf. Mönchengladbach hat – gleichauf mit Duisburg – die zwölfthöchste Inzidenz des Landes. Im Stadtkreis Solingen liegt diese bei 64,7 (der höchste Wert des Landes). Die niedrigste Inzidenz hat der Landkreis Euskirchen (mit einem Wert von 8,3). Der Landesdurchschnitt liegt bei 35,2.

In Mönchengladbach sind seit Beginn der Pandemie (im März 2020) insgesamt 11.200 Corona-Fälle bestätigt worden. 10.811 Personen gelten als nicht mehr infektiös. 233 Menschen sind mit oder an dem Coronavirus verstorben.

Weiterhin ist der Lichtblick die Zahl der mit Covid-19-Patienten belegten Intensivbetten in Mönchengladbach. Diese liegt nämlich bei null – und das (mit Ausnahme weniger Tage Anfang dieser Woche) auch schon seit fast einem Monat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort