Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Dienstag, 21. Juni 2022) Stadt meldet 336. Todesfall seit Pandemiebeginn

Mönchengladbach · Ein nachweislich mit Corona infizierter Patient ist im Krankenhaus gestorben. Zudem meldet die Stadt mehr als 300 Neuinfektionen. Die Werte im Überblick.

 Landesweit sind am Dienstag 17 Corona-Todesfälle gemeldet worden, bundesweit sogar 182. (Symbolbild)

Landesweit sind am Dienstag 17 Corona-Todesfälle gemeldet worden, bundesweit sogar 182. (Symbolbild)

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Das städtische Gesundheitsamt hat am Dienstag, 21. Juni 2022, den 336. Corona-Todesfall in Mönchengladbach seit Beginn der Pandemie gemeldet. Den Angaben zufolge ist ein Covid-Patient des Geburtenjahrgangs 1963 im Krankenhaus gestorben.

Weiter meldet die Stadt am Dienstag, dass 331 Neuinfektionen registriert worden sind. Gleichwohl sinkt die Zahl der akut infizierten Bürger auf 2294 (Vortag: 2335). Das liegt daran, dass mehr Personen wieder als genesen gelten, als sich Bürger neu mit Corona infiziert haben.

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Vitusstadt bleibt im Vergleich zum Vortag fast unverändert. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt den Wert am Dienstag mit 675,1 (Vortag: 677,8) an. Der bundesweite Durchschnitt liegt den Angaben zufolge bei 458,5 (Vortag: 416,0) und der Landesschnitt bei 524,3 (Vortag: 475,5).

Laut Divi-Intensivregister werden aktuell (Stand: Dienstag, 14.18 Uhr) zwei Covid-19-Patienten in Mönchengladbacher Krankenhäusern intensivmedizinisch behandelt. Einer von den beiden wird invasiv beatmet. Deutlich gesunken im Vergleich zum Vortag ist die Zahl der freien Intensivbetten (für Erwachsene) im Stadtgebiet. Laut Divi sind derzeit nur vier der 79 Intensivplätze frei. Das entspricht 5,1 Prozent (Vortag: 10,1 Prozent). Landesweit sind aber noch 11,8 Prozent der Gesamtkapazität (588 von 4998 Intensivbetten) nicht belegt.

Die Hospitalisierungsrate für NRW gibt das RKI am Dienstag tagesaktuell mit 4,26 an – und damit deutlich höher als der am Vortag gemeldete Wert (3,65), der aber nachträglich nach oben korrigiert wurde (auf 4,9). Der Bundesschnitt liegt bei 3,35 (Vortag: 3,05 gemeldet, auf 3,88 korrigiert).

Seit Beginn der Pandemie sind insgesamt 78.255 Corona-Fälle bei Mönchengladbachern nachgewiesen worden. In 75.625 Fällen gelten die Betroffenen als nicht mehr infektiös.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort