Impfungen in Mönchenglabacher Betrieben nehmen Fahrt auf „Wir hoffen, bis zu den Sommerferien mit den Erstimpfungen durch zu sein“

Mönchengladbach · Erst fehlte Unternehmen die Erlaubnis, ihren Mitarbeitern Corona-Schutzimpfungen anzubieten, dann mangelte es an Impfstoff. Seit vergangener Woche hat sich beides geändert. Wie nun in Betrieben die Belegschaft geschützt wird.

 Die Betriebsimpfungen bei Trützschler haben begonnen: Mediziner Holger Thelen impft die Mitarbeiterin Catrin Scheufen.

Die Betriebsimpfungen bei Trützschler haben begonnen: Mediziner Holger Thelen impft die Mitarbeiterin Catrin Scheufen.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

 Seit vergangenen Mittwoch impft Trützschler wie auch andere privatwirtschaftliche Unternehmen seine Belegschaft. Der weltweit führende Hersteller von Maschinen für die Faserverarbeitung hat seit über 70 Jahren sein Stammwerk in Mönchengladbach. Von den mehr als 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind rund 750 hier tätig. „178 Impfungen haben wir schon durchgeführt, das bedeutet einen verbesserten Schutz für 28 Prozent der Belegschaft. Unser Ziel ist es, 80 Prozent unserer Mitarbeiter Impfschutz zu schenken. Das sollte uns mit wöchentlichen Impfungen bis Ende Juli gelingen“, sagt Christoph Poos, Bereichsleiter Personal.