Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Beginn der Impfkampagne im Altenheim Haus Bungeroth Erste Corona-Impfungen in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Die ersten 110 Altenheimbewohner und Pflegekräfte waren am Sonntag bereits gegen 13 Uhr geimpft. Alles verlief reibungslos. „Ein Super-Gefühl“, sagt Susanne Claßen, Leiterin vom Haus Bungeroth. Am Mittwoch sind die nächsten Heime dran.

 Anita Katharina Wagner (88), im Bild mit Wohnbereichsleiterin Jessica Löh und Heimleiterin Susanne Claßen, überstand die Impfung gut.

Anita Katharina Wagner (88), im Bild mit Wohnbereichsleiterin Jessica Löh und Heimleiterin Susanne Claßen, überstand die Impfung gut.

Im Altenheim Haus Bungeroth war es ein aufregender Tag: Die Bewohner und Pflegekräfte gehören jetzt zu den ersten Menschen im Land, die gegen das Coronavirus geimpft sind. „Bei uns herrscht schon so etwas wie Euphorie“, sagte Einrichtungsleiterin Susanne Claßen. Die Vorsichtsmaßnahmen in den vergangenen Monaten hätten einen enormen Aufwand für das Pflegepersonal bedeutet. Im Haus Bungeroth hatte es nur einen Corona-Fall in den vergangenen neun Monaten gegeben. „Eine Mitarbeiterin hatte sich infiziert, dies war aber im Urlaub geschehen. Unsere Bewohner hat es zum Glück nicht getroffen“, sagte Susanne Claßen. Dennoch sei man nun sehr erleichtert. Und dass man zu den ersten Geimpften gehöre, sei schon ein besonderes Gefühl. Die Impfbereitschaft im Haus sei sehr groß gewesen. Bis auf einige wenige Bewohner hätten sich alle das neue Vakzin spritzen lassen.