Mönchengladbach Computer mit wichtigen Daten aus der Hochschule gestohlen

Mönchengladbach · Unbekannte Täter haben am Wochenende drei Tower-PCs, zwei Laptops, einen Kopierer sowie eine 500-Gigabyte-Festplatte aus der Hochschule Niederrhein entwendet. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass mehrere Täter beteiligt waren. Besonders ärgerlich für die Hochschule: Auf der Festplatte hatte ein Mitarbeiter zum Teil wichtige Daten aus den letzten 20 Jahren gesichert. Die Hochschule ist insbesondere sehr daran interessiert, diesen Datenträger zurückzuerhalten.

Darauf befänden sich zwar keine relevanten Interna oder forschungsrelevante Informationen, sagte Hochschulsprecher Christian Sonntag nach Rücksprache mit dem zuständigen Dekan. "Aber es sind Messergebnisse und Daten aus dem Bereich Trocken- und Nass-Textilveredelung darauf, von denen noch unklar ist, ob Sicherungskopien existieren." Gerüchte, es habe keine Einbruchspuren gegeben, verneinte Polizeisprecher Willy Theveßen. "Eine hölzerne Bürotür mit Glasfenster wurde aufgebrochen." Den Tätern spielte bei dem Einbruch der Umstand in die Karten, dass unmittelbar an den Tatort angrenzend gerade Abbrucharbeiten stattfinden. Eingebrochen wurde im hinteren Bereich zum Gebäude G, dem Altbau an der Webschulstraße, an den sich eine Halle zur Textilveredelung anschließt. Das Nachbargebäude wird zurzeit abgerissen. Von dort fanden die Täter offensichtlich Zugang zu einem Büro für Textiltechnik. Daraus und aus der Maschinenhalle wurden die Gegenstände entwendet.

Für den Abbruch und damit auch die Sicherung der Baustelle ist der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes (BLB) zuständig, von dem die Hochschule ihre Gebäude anmietet. "Der Abbruch dieses sanierungsbedürftigen Gebäudes ist gewissermaßen eine Kompensation für einen Neubau, den wir erhalten haben", erläutert Sonntag.

Die Kripo sucht jetzt Hinweise und fragt: Wer hat am Wochenende verdächtige Personen auf dem Gelände, besonders im Bereich der Abrissbaustelle beobachtet? Wer hat im Bereich Webschulstraße ein verdächtiges Fahrzeug bemerkt? Hinweise an Telefon 02161 290.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort