Mönchengladbach Clean ist cool: Das sind die Sieger im Fotowettstreit

Mönchengladbach · Preisgekrönte Aufnahmen von schönen Orten in der Stadt werden als Kalender verkauft. Bei der Prämierung ging keine Klasse leer aus.

 Das Kalenderbild für den Monat Februar: Schüler der Hauptschule Kirschhecke in Odenkirchen auf einem Klettergerüst im Beller Park.

Das Kalenderbild für den Monat Februar: Schüler der Hauptschule Kirschhecke in Odenkirchen auf einem Klettergerüst im Beller Park.

Foto: REICHARTZ

Die Fotosafari in der Innenstadt hat sich gelohnt. "Ich war zum ersten Mal im Garten des Abteibergmuseums. Der ist echt schön, da gehe ich jetzt öfters hin", sagt Marcel Römgens. Mit Klassenkameraden der 9a der Heinrich-Lersch-Hauptschule hat der 15-Jährige für den Fotowettbewerb des Projektes "Clean ist cool" die Gladbacher City nach schönen Fotomotiven durchstreift. Die Rallye hat aber nicht nur Marcel Römgens neue Erkenntnisse über seine Heimatstadt gebracht. Sie hat sich für die gesamte Klasse ausgezahlt. Mit ihren Beiträgen zu dem Fotowettstreit hat die 9a den ersten Platz belegt und damit 300 Euro für die Klassenkasse gewonnen. Preise gab es auch für fünf weitere Klassen, die bei dem Wettbewerb den Start gegangen waren.

"Clean ist cool" ist ein Projekt des Vereins "Clean up MG". Mitmachen können Schulklassen der Stufen fünf bis zehn. Das Projekt wird regelmäßig von Rheinischer Post, Stadtsparkasse und der Stadtreinigungsgesellschaft GEM unterstützt. Teilnehmende Schulklassen erhalten vier Wochen lang die Rheinische Post kostenlos. Bei einer Umweltolympiade können sie Preise gewinnen, ebenso wie bei einem Kreativwettbewerb.

Der Wettstreit stand in diesem Jahr unter dem Motto: "So schön ist Mönchengladbach". Die Aufgabe: Schüler sollten Fotos von schönen Orten in der Stadt schießen - von Orten, die so sauber sind, wie eigentlich die ganze Stadt sein sollte. Aus einigen der Fotos wird ein Kalender für 2015 erstellt. Der soll verkauft werden und der Erlös einem guten Zweck dienen.

Wofür die Sieger im Fotowettbewerb das Geld ausgeben, wollen die meisten Klassen noch gemeinsam entscheiden. Bei den Zweitplatzierten, der Umwelt- und Foto-AG des Stiftisch-Humanistischen Gymnasiums, steht ein Ausflug in den Kletterpark Neuss ziemlich oben auf der Wunschliste. Den kann die Klasse 7b des Rheindahlener Gymnasiums auf jeden Fall machen. Sie räumte nämlich auf dem dritten Platz nicht nur 150 Euro, sondern auch einen Ausflug in den Kletterpark als Sonderpreis ab.

Leer ging aber keine Klasse aus. "Die Auswahl ist uns sehr schwergefallen", sagte Eugen Viehof, Vorsitzender des Vereins "Clean up MG" und Jury-Mitglied, jetzt bei der Preisübergabe in der Stadtsparkasse. Darum wurde entschieden, auch die 5c der Geschwister-Scholl-Realschule, die 8b/c der Hauptschule Kirschhecke und die 6a des Gymnasiums Rheindahlen außerplanmäßig mit jeweils 100 Euro zu belohnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort