Mönchengladbach Claus macht seine Rakete startklar

Mönchengladbach · Kerzen, die nach Räucherspeck und Whisky riechen, Selbstgemachtes, Upcycling und Designerstücke: Das alles finden die Besucher auf dem Claus-Markt. 160 Anbieter sind am Wochenende dabei.

 Links: Rakäthe - so heißt der originelle Infostand, den Myriam Topel (l.) und Nicole Schlürensauer gebastelt haben. Am Samstag und Sonntag wird es wieder voll sein in der Halle an der Blumenbergerstraße. Rechts oben: Impressionen vom Claus-Markt 2016. Rechts unten: Claus-Markt 2015.

Links: Rakäthe - so heißt der originelle Infostand, den Myriam Topel (l.) und Nicole Schlürensauer gebastelt haben. Am Samstag und Sonntag wird es wieder voll sein in der Halle an der Blumenbergerstraße. Rechts oben: Impressionen vom Claus-Markt 2016. Rechts unten: Claus-Markt 2015.

Foto: Detlef Ilgner

Es ist tatsächlich bereits der zehnte Claus-Markt, der am Samstag und Sonntag in den SMS-Businesspark an der Blumenbergerstraße lockt. Und in diesem Jahr ist noch mehr Platz für all die kreativen Menschen aus ganz Deutschland, die ihre originellen Waren an insgesamt 160 Ständen anbieten. "Wir hatten noch nie so viele Aussteller", sagen Myriam Topel und Nicole Schlürensauer. die den Claus-Markt erfunden haben und jedes Jahr mit der aufwendigen Organisation beschäftigt sind. Im ersten Jahr waren es gerade einmal 15. "Früher hatten wir erstaunlich wenige Anbieter aus Mönchengladbach und der Region", sagen die beiden. "Inzwischen melden sich immer mehr bei uns. Die Szene hat sich entwickelt, die Mönchengladbacher werden zunehmend kreativ."

Wochenlang schon schuften die beiden Frauen in der riesigen Maschinenhalle. "Man hat uns diesmal eine noch größere Fläche zur Verfügung gestellt." Myriam Topel und Nicole Schlürensauer sind begeistert von der großen Hilfe, die ihnen Josef Hellenbrand und André Rahmen von der SMS-Geschäftsführung angedeihen lassen. "Die Halle wird komplett leergeräumt, egal, was wir brauchen - Wasser, Strom, sonst was - sie kümmern sich umgehend um alles." Und dann sind da die vielen Greta- und Claus-Fans, die den beiden helfen.

Selbstgemachtes, Upcycling und Designerstücke werden auf dem Claus-Markt angeboten. Für Männer etwa gibt es spezielle Kerzen. "Die riechen nach Räucherspeck und Whisky", verraten die beiden. Außerdem Spiele aus alten Skateboards, Socken die auch einzeln funktionieren, Lampen aus Autoteilen, rote Fäden (wofür auch immer), Außerirdische. Schließlich ist das Motto in diesem Jahr "Claus - straight outta space". Da passt es perfekt, dass das Team von der Filmfiguren-Ausstellung reichlich Deko geliefert hat.

Und es wird kulinarisch. Die Kompotterie ist da, es gibt den Husch-Husch-Zaubertrank, die Schokoschurken sind vor Ort, die Crunchy Queen, die Backliebe. Und dann ist da auch noch das Rahmenprogramm, das vom Versorger NEW komplett gesponsort wird: Das Team Craft hält Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bereit, der Museumsverein hat wieder einen Mal- und Bastelstand vor Ort. Es wird für jeden etwas Passendes zu finden sein.

Nicole Schlürensauer und Myriam Topel wünschen sich, dass möglichst viele Gäste mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln kommen. Die Linie 17 hält direkt vor der Tür. In den vergangenen Jahren war es am Samstagvormittag sehr voll in der Halle und der Parkplatz gegenüber noch vom wöchentlichen Flohmarkt belegt. Der baut um 13 Uhr ab, ab da sollte es keine Probleme mehr geben.

Claus-Markt, SMS Businesspark, Blumenberger Straße 143-145, Samstag, 9. Dezember, 11 bis 20 Uhr, Sonntag, 10. Dezember, 11 bis 19 Uhr. Eintritt: 5 Euro.

(isch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort