Mönchengladbach Citykirche: Spender gesucht

Mönchengladbach · Für die Sanierung der Südseite, des Daches und der Seitenkapelle fehlen dem Bauverein noch 800 000 Euro. Mit drei Benefizveranstaltungen soll Geld in die Kasse kommen. Aber es werden auch weiterhin Spenden benötigt.

An der Südwand benötigt Dirk Heinemann nicht einmal seinen Autoschlüssel, um zu demonstrieren, wie kaputt das Mauerwerk ist. Er kann ganze Stücke leicht mit dem Zeigefinger lösen. Sie stürzen zu Boden und zerfallen zu feinem Staub. Die Wetterseite der Citykirche am Alten Markt bröselt vor sich hin. Aber bevor sie saniert werden kann, muss der Chor fertig werden — und das Dach — und die Kapelle — und und und.

Der Bauverein für die Hauptpfarrkirche am Alten Markt, dessen Vorsitzender Heinemann ist, hat sich eine Menge vorgenommen. Aber die Kämpfer für dieses zentrale und stadthistorisch bedeutende Gotteshaus haben auch schon eine ganze Menge geschafft. Die Nordseite — zum Markt hin — wurde Stein für Stein restauriert, die kaputten Fenster und deren Steineinfassungen repariert. Und der Chor, der außen komplett eingerüstet ist, sieht innen aus wie neu.

Die schwierigste Aufgabe

Ist er auch. Gerade dieses Sorgenkind, das letztlich der Auslöser für die umfangreichen Sanierungen war, ist wieder schön und — was fast noch wichtiger ist — stabil. Es ist nicht so lange her, als die Risse im Gemäuer und in den Gewölbefeldern immer größer wurden und der gesamte Chor sich nach außen neigte.

Schnellstens wurden eiserne Anker eingezogen und das Projekt "Rettet die Hauptpfarrkirche" ins Leben gerufen. Wenn die Sonne durch die vom Kerzenruß vieler Jahrezehnte frisch gereinigten Fenster scheint, wird deutlich: Dieser Chor kann sich wieder sehen lassen, und niemand muss befürchten, dass ihm die Decke auf den Kopf fällt. "Das war innerhalb des Sanierungsprogramms die schwierigste Aufgabe", sagt Dirk Heinemann. "Die Risse sind geschlossen, das Mauerwerk mit stabilen Ankern auf Dauer gesichert."

800 000 Euro fehlen dem Bauverein für die Sanierung der Südwand, des Daches und der Kapelle. Damit Geld in die Kassen kommt, werden weiterhin Spender gesucht. Außerdem lädt der Bauverein zu drei Veranstaltungen ein.

Am Sonntag, 13. Dezember, gibt es ab 17 Uhr ein vorweihnachtliches Konzert mit dem Chor "Kalobrhi" aus Nettetal unter Leitung von Elmar Lehnen (Eintritt 5 Euro).

Am Sonntag, 10. Januar 2010, berichtet der Mönchengladbacher Astronaut Dr. Reinhold Ewald unter dem Titel "Die Erde aus dem Weltall betrachtet" über das Leben, die Eindrücke und Forschung im Weltall (Eintritt 5 Euro). Und am Mittwoch, 17. März 2010, hält Dr. Johannes Friedrich, Landesbischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern, einen Vortrag zur Situation der Ökumene (Spende erwünscht).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort