Mönchengladbach City Ost: Gutachten wirft Masterplanern Fehler vor

Mönchengladbach · City-Ost-Entwickler Aurelis hat gestern offiziell bestätigt, vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf Klage gegen die Stadt eingereicht zu haben, und gleichzeitig ein Gutachten des Berliner Instituts Bulwien Gesa vorgelegt, um seine Ansichten zu untermauern.

Masterplan: Gladbach soll grüner werden
22 Bilder

Masterplan: Gladbach soll grüner werden

22 Bilder

Grund für die Klage ist der nach wie vor fehlende Bescheid zur laufenden Bauvoranfrage für den Baumarkt Hornbach in der City Ost. Weil der Masterplan für den Bereich hochwertigen Bürobau und einen Grüngürtel statt eines Fachmarktzentrums vorsieht, setzten CDU, FDP, Grüne und Linke die Aurelis-Pläne mit der Aufstellung eines Bebauungsplanes außer Kraft.

Laut Bulwien-Gesa-Gutachten ist die Realisierung der im Masterplan vorgesehenen Büroflächen "nicht tragfähig". "Bei der Entwicklung des Masterplans wurden im Hinblick auf einen reinen Büroflächenpark handwerkliche Fehler gemacht", sagt Bulwien-Gesa-Vorstand Andreas Schulten. Eine Stärkung der City Ost als Standort für Fachmärkte sei zu empfehlen. Schadenersatzforderungen, so Aurelis, stünden derzeit nicht im Raum. Ziel sei, eine zukunftsorientierte Lösung zu finden.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort