Mönchengladbach Chorwettbewerb unterm Stern

Mönchengladbach · Zum zweiten Mal richtet Mercedes-Benz gemeinsam mit den Musikschulen in fünf Städten der Region einen Wettbewerb für Kinder- und Jugendchöre aus. Diesmal hoffen die Initiatoren auf mehr Teilnehmer aus Mönchengladbach. Bewerbungsschluss ist der 5. November.

Bereits im Vorjahr hatte der Autohersteller an Rhein und Ruhr das Chorsingen mit einem Wettbewerb gefördert. Anders als in Düsseldorf, Duisburg, Krefeld und Neuss gab es im Herbst 2011 aus der Vitusstadt jedoch zu wenige Teilnehmer. Mit dem Effekt, dass die wenigen gemeldeten Kinder- und Jugendchöre zum Finale nach Düsseldorf reisen mussten. Dort erlangte der Schulchor des Math.-Nat. Gymnasiums immerhin einen dritten Preis.

Geld- und Sachpreise zu gewinnen

"Diesmal hoffen wir, dass sich mehr Chöre melden, die am 1. Dezember in unserer Niederlassung beim Finale singen werden", erklärte Mercedes-Benz-Sprecher Tim In der Smitten gestern in der Musikschule. Wieder ist die Musikschule Kooperationspartner. "Ich freue mich sehr, dass der Chorwettbewerb auch bei uns wieder stattfindet", sagte Musikschulleiter Christian Malescov. Wenn sich mindestens sieben Chöre melden, so In der Smitten, sei die Grundlage für einen Wettbewerb gelegt. Treten nicht mehr als zehn Chöre an, dürfen sich alle als Sieger betrachten.

Denn Preise gibt es nicht nur für die ersten drei Platzierungen — auf denen die Chorkasse um 1000, 750 oder 500 Euro aufgestockt wird —, sondern auch für die Plätze vier bis zehn. Malescov: "Alle erhalten ein wertvolles Aufnahmegerät." Das werde sogar videotauglich sein, ergänzt in der Smitten für den Sponsor. Da in jüngster Zeit das Projekt "JeKI" ("Jedem Kind ein Instrument") an Mönchengladbacher Grundschulen vermehrte Resonanz gefunden hat, rechnet Malescov damit, dass auch Grundschulen Chöre aufs Podest schicken werden. Was für die Gladbacher Singschule eh selbstverständlich sei.

Warum fördert Mercedes-Benz den Chorgesang? "Wir beobachten, dass die Faszination am Singen wächst, das belegen nicht allein die zahlreichen Casting-Shows", sagt Josef Kaes, Leiter der Niederlassung Mönchengladbach. Gemeinsames Singen fördere "nicht nur Konzentration und die Disziplin, auch Gemeinsinn und Integration werden dadurch gestärkt", ist Kaes, selbst Chorsänger, überzeugt. Und er hebt den Aspekt der Gesundheitsförderung durch Singen hervor: "Beim Singen sinkt der Stresshormon-Pegel, dafür werden andere Hormone ausgeschüttet, die für gute Laune, Glücksgefühle und Ausgeglichenheit sorgen." Für Kaes steht fest: "Chorsänger leben länger."

Diesen positiven Auswirkungen stehe der Wettbewerbsgedanke indes nicht entgegen. "Das kommt gerade bei jungen Leuten gut an, wie wir aus dem Sportbereich wissen", betont der Niederlassungsleiter. "Singen macht Spaß, es macht aber auch Spaß, gute Gesangsleistungen zu erbringen." Was Musikschulchef Christian Malescov generell für die Musizierpraxis bestätigt.

Chöre bewerben sich, indem sie auf das Portal www.chorwettbewerb.mercedes-rhein-ruhr.de eine Gesangsaufnahme als Audio- oder Videodatei hochladen. Das muss bis zum 5. November geschehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort