Mönchengladbach Chor singt "Die Elf vom Niederrhein" in Venedig

Mönchengladbach · Am Sonntag, 17. Mai, stellt der Jüchener Pop- und Kammerchor Projekt 007 im Forum der Realschule Jüchen sein Programm für die anstehende Konzertreise nach Venedig vor. Hierbei erwartet die Zuschauer und Zuhörer ein ganz besonderer Höhepunkt, eine Uraufführung: nämlich eine Konzertfassung der "Elf vom Niederrhein".In dieser Form werden die Borussia-Fans ihr Vereinslied noch nie erlebt haben.

Chorleiter Matthias Regniet hat gemeinsam mit dem Kölner Musikstudenten Felix Knoblauch eine anspruchsvolle Konzertfassung für einen sechsstimmigen Chor und Begleitinstrumente geschrieben. Das Arrangement erinnert vom Stil her etwas an die Stücke von A-cappella-Gruppen wie Basta oder Wise Guys. Die Idee entstand aus dem Wunsch der Festivalleitung für Venedig, dass jedes Ensemble landestypische Werke, eventuell sogar mit einem regionalen Bezug, in der Lagunenstadt aufführen möge.

Matthias Regniet ist zwar eigentlich Fan der anderen Borussia, hat aber die Mönchengladbacher Fußballhymne oft im Borussia-Park bei Spielen gehört. "Aus meiner Sicht ist sie eine der besten Vereinshymnen in Deutschland und bot sich daher zur Bearbeitung an", so der Chorleiter, der hauptberuflich an der Sekundarschule Jüchen arbeitet und sich auch als Dortmundfan über die so positive Entwicklung der Gladbacher Borussia freut. Die Komposition und ihre Uraufführung am 17. Mai sind dabei auch als Dankeschön an die Borussiastiftung gedacht, die die Festivalteilnahme finanziell unterstützt. Die Partitur soll im Konzert an die Offiziellen des Vereins überreicht werden. Vizepräsident Siegfried Söllner hat definitiv sein Kommen zugesagt. Ob noch ein größere Delegation - eventuell Teile der Mannschaft - anwesend sein werden, entscheidet sich kurzfristig. Am 4. Juni wird "Die Elf vom Niederrhein" dann erstmals auch in Venedig im Konzertrahmen erklingen.

Mitwirkende beim Konzert in der Jüchener Realschule sind neben dem Chor Daniel März (Gitarre), Felix Knoblauch (Klavier und Co-Komponist) und Timur Tuglu (Schlagzeug). Erklingen wird Musik von Klassik bis Pop, moderiert von Regionaldekan Ulrich Clancett. Der Eintritt ist frei. Die Veranstalter bitten jedoch um eine Spende zur Finanzierung der Venedigfahrt und für die Flüchtlingsfamilien in Jüchen zu gleichen Teilen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort