Mönchengladbach Champions Trophy: Mehr als nur Hockey

Mönchengladbach · Seine Urlaubsplanung hat Norbert Bude nicht nach der Champions Trophy ausgerichtet. Und doch kommt es dem Oberbürgermeister nun sehr gelegen, dass er in der nächsten Woche beim Hockey-Turnier der sechs weltbesten Nationen häufig im Gladbacher Hockey-Park sein kann.

Das DHB-Team überzeugt in Bloemfontain.

Das DHB-Team überzeugt in Bloemfontain.

Foto: AP, AP

"Ich freue mich schon sehr darauf, denn es wird sicher wie bei der Weltmeisterschaft 2006 eine emotionale Veranstaltung mit leidenschaftlichen Fans", sagte Bude, der die Stadt und den Deutschen Hockey Bund (DHB) für das Samstag beginnende Großereignis gut vorbereitet sieht.

Denn den Zuschauern im WM-Stadion im Nordpark wird mehr geboten als der reine Spitzensport. "Wir möchten, dass die Zuschauer langfristig auf der Anlage verweilen und sich auch unabhängig von den drei Spielen pro Tag amüsieren können", sagte DHB-Vorstandssprecher Torsten Bartel.

So wird es wieder ein buntes Rahmenprogramm im Stadion-Bereich geben. Im Kinderland locken neben Hüpfburg und Beachhockeyfeld noch Kirmesattraktionen wie Kinderkarussell und Autoscooter. Gleich nebenan können sich Autofahrer auf einem Offroad-Parcours testen.

Zudem werden die deutschen Nationalspieler am Sonntag, 1. August (16.30 bis 17.30 Uhr) und am Samstag, 7. August (17 bis 18 Uhr), an den Aussteller-Ständen für Autogrammstunden bereit stehen. Auch die Damen-Nationalmannschaft, die am 7. August ein Freundschaftsspiel gegen Spanien im Hockey-Park (19 Uhr) austrägt, wird sich am darauf folgenden Finaltag der Champions Trophy, ihren Fans in der Zeltstadt nochmals zeigen.

Des Weiteren wird es am ersten Wochenende (Deutschland spielt da jeweils um 13 Uhr) ein kleines Jazz-Festival mit vier renommierten lokalen Bands geben. Für diese Tage, an denen Borussia gleich nebenan ihre Saisoneröffnung feiert, empfiehlt Bartels allen Fans, Karten im Vorverkauf zu erwerben, da "diese dann auch zum kostenfreien Parken berechtigen".

Generell gibt es die günstigste Karte (Hintertortribüne, ermäßigt) für fünf Euro, während am Finaltag die Karte auf der Haupttribüne 35 Euro kostet.

Auf dem Gelände des Rheydter Spielvereins Hockey + Tennis wird es vom 2. bis 6. August zudem ein Ballkindercamp und am 4. und 5. August das traditionelle Walter-Mayer-Gedächtnis-Turnier für geistig behinderte Menschen geben. Eröffnet wird das Champions-Trophy-Programm schon morgen Abend mit einer "Players Night" im Haus Erholung. Und am 6. August wird Bude die deutsche Mannschaft mit Vertretern der Stadt und des Landes zu einem Rittermahl im Schloss Rheydt empfangen. Da kann ein wenig Urlaub bei so viel Terminen auch bestimmt nicht schaden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort