Mönchengladbach Champagner für Simply Red

Mönchengladbach · Heute sind Weltstars in Mönchengladbach. Ihr Name: Simply Red. Und die sind sogar privat richtig nett, verriet Micky Hilgers. Der Manager des Hockeyparks führte uns durch ihre Garderobe, während draußen noch fürs Konzert geschuftet wurde. Der Champagner für heute Abend steht kalt.

Bühnenaufbau für Simply Red
13 Bilder

Bühnenaufbau für Simply Red

13 Bilder

Es ist ein Kompliment und eine Belastung zugleich. Denn Micky Hilgers, Manager des Hockeyparks, ist nicht nur ein Frauenversteher, was romantische Konzerte angeht, sondern er liest auch jedem Mann die Wünsche von den Lippen ab.

Seit Montag hängt er an den Lippen von Mick Hucknall (49), Sänger der Band Simply Red, der heute Abend im Warsteiner Hockeypark die besten Hits aus der 25-jährigen Bandgeschichte zum Besten geben wird. Und um es dem englischen Weltstar und seiner Crew so angenehm wie möglich zu gestalten, wurde in den Presseräumen des Hockeyparks ordentlich geschuftet.

Champagner für die Stars

Das sind nämlich nun ihre Graderobenräume in der obersten Etage des Gebäudes. Und in denen wollen die Musiker Sofas haben. "Einen Zweisitzer, einen Dreisitzer sowie ein paar kleine Sessel", sagt Hilgers. Alles da. Und die Getränke natürlich auch. Doch Weltstars trinken nicht irgend etwas, sie wollen Marken — bei den Softgetränken und beim Vodka. Was Mick Hucknall angeht: Der hat sogar einen riesen Raum für sich alleine. Sessel, Kicker und zwei Flaschen feinster Champagner, der bis heute Abend noch in der Kühlung schlummert.

Geschlummert haben die Arbeiter auf dem Hockeyfeld bis gestern allerdings nicht. Es floss der Schweiß und Sonnenmilch mit Lichtschutzfaktor 30 über ihre Rücken und Arme. Denn erstmals in der Geschichte des Hockeyparks wurde eine Bühne mit 19 Metern Länge, zwölf Metern Breite und zehn Metern Höhe aufgebaut.

"Das ist die größte. Und die muss natürlich besonders gestützt werden", sagt Hilgers. Was ganz unspektakulär geschieht: mit Holzbrettern und -blöcken. Und die müssen nicht nur den roten Lockenkopf und seine Band tragen, sondern eine ganze Armee von Stars, wie Schmusesänger Howard Carpendale, die Popband Reamonn, Star-Tenor José Carreras und am Tag des Schlagers die Les Humphries Singers, Jürgen Drews, Michael Wendler, Mary Roos, Boney M., Bernhard Brink und Michael Holm. Denn bis zum 1. September wird der Hockeypark zum Open-Air-Sommer einladen.

70 Tonnen Material

Damit das Grün des Spielfeldes nicht zu sehr leidet, wurde ein Kunstrasen aus Hamburg geliefert, der bereits am Montag verlegt wurde. Rund 70 Tonnen Material werden seither über Holzbretter angeliefert, die zusammengezimmert eine Brücke ergeben. Diese führt von den Sitzplätzen der Tribüne runter auf die Bühne. "Ganz praktisch", sagt Jan Vyskocil.

"Darüber können dann auch immer wieder die Bands ihre Instrumente transportieren." Der 32 Jahre alte technische Leiter schraubt gerade das Front-of-House zusammen. Der Ort, an dem die Technik zusammenlaufen wird. "Wir sind im Zeitplan", sagt er. Micky Hilgers nickt. Nur noch das Essen fehlt für den großen Auftritt der Briten. "Aber das kommt frisch aus der Sportsbar", so Hilgers. Es gibt unter anderem Pizza zum Mitnehmen. Das klingt nicht schlecht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort