Mönchengladbach CDU stellt die ersten Plakate für die OB-Wahl auf

Mönchengladbach · ... Erster! Seit Donnerstag stehen die ersten Großplakate der CDU für die Oberbürgermeisterwahl an den Hauptstraßen. Rund 20 bis 25 sollen es in den nächsten Tagen bereits sein. Das bisher einzige Motiv zeigt den OB-Kandidaten Hans Wilhelm Reiners in einer Dialog-Situation.

 Vor dem Dorint-Hotel steht seit gestern eines der ersten Plakate für den Oberbürgermeisterkandidaten der CDU, Hans Wilhelm Reiners.

Vor dem Dorint-Hotel steht seit gestern eines der ersten Plakate für den Oberbürgermeisterkandidaten der CDU, Hans Wilhelm Reiners.

Foto: CDU

"Wir wollen mit diesem frühen Start ein Zeichen setzen", sagt Kreisgeschäftsführer Jochen Klenner. Jedem sei bewusst, dass der frühe Zeitpunkt nicht automatisch den Sieg bringe. Das bewies zuletzt — im Negativen — die FDP. Vor der Bundestagswahl 2013 war das Gladbacher Liberalen-Plakat nicht nur das erste in der Stadt, sondern sogar das allererste der FDP in der Bundesrepublik. Das Ergebnis ist bekannt.

Die rechtlich zulässige Frist hat die CDU damit fast auf den Tag genau ausgereizt: Am 25. Mai ist Kommunalwahl, und ab drei Monate vor der Wahl darf man plakatieren. Mit den kleinformatigen Plakaten wolle man aber mindestens noch einen Monat warten, sagte Klenner. Die Reiners-Motive sollen alle paar Wochen ausgetauscht werden, zudem gesellen sich rund sechs Wochen vor der Wahl noch Plakate der Bundes-CDU für die zeitgleich stattfindende Europawahl dazu. Nicht mehr geben werde es die Sammel-Plakatständer der Firma Ströer, so Klenner. Sicherlich auch unter dem Eindruck der Panne aus dem Bundestagswahlkampf, als plötzlich alte Plakate mit Jürgen Rüttgers auf den Wänden prangten.

SPD zieht am 10. April nach

Die SPD werde erst ab 10. April mit Plakatierungen beginnen, sagte Hans Smolenaers, Geschäftsführer des SPD-Unterbezirks. Die großformatigen, mobilen "Wesselmänner" (nach der Werbeagentur Wesselmann) werde es mit Norbert-Bude- und Europawahl-Motiven geben. Bei der OB-Wahl 2009 war übrigens Bude schneller, schneller sogar als die Drei-Monats-Frist: Sein Bild tauchte damals bereits auf Europawahl-Plakaten auf, die zwei Monate vor der Kommunalwahl stattfand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort