Mönchengladbach CDU steht hinter dem mehrgliedrigen Schulsystem

Mönchengladbach · Der schulpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Markus Spinnen, ist verwundert über den Vorstoß seines SPD-Kollegen Ulrich Elsen zur Umstrukturierung des Gladbacher Schulsystems.

"Die CDU steht ohne Wenn und Aber zum mehrgliedrigen Schulsystem. Mich überrascht, dass ein gelernter Pädagoge nicht über mehr Sensibilität verfügt. In den Sommerferien ohne Grund Schüler, Eltern und Lehrer zu verunsichern, kann man kaum noch als ungeschickt bezeichnen", sagt Spinnen. Richtig sei, dass sich CDU und SPD nach der Sommerpause zu einem gemeinsamen Demografie-Workshop treffen wollen.

"Das Thema Schule wird dabei allerdings nur ein Thema unter vielen und sicherlich nicht das Hauptthema sein. Und wenn hier Entscheidungen gefällt werden sollen, dann selbstverständlich nur im Gespräch mit den Schulen und nicht über deren Köpfe hinweg."

Spinnen verweist darüber hinaus auf die leidvollen Erfahrungen und die emotionale Belastung für die betroffenen Schüler und Lehrer im Zusammenhang mit dem Umzug der Geschwister-Scholl-Realschule. "Ein gutes Lernklima gedeiht nur in einem Umfeld der Ruhe und Kontinuität. Eine siebte Gesamtschule steht für uns bereits aus diesem Grund nicht zur Diskussion."

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort