Mönchengladbach CDU: Personalnot bei Feuerwehr wird großes Thema

Mönchengladbach · Die Personalnot bei der Mönchengladbacher Berufsfeuerwehr soll Thema im nächsten Fachausschuss werden. Das erklärte der CDU-Ratsherr und Vorsitzende des Umwelt- und Feuerwehrausschusses, Martin Heinen, nach dem Bericht unserer Redaktion. "Die Feuerwehr in unserer Stadt macht seit Jahren einen hervorragenden Job. Bei einer Untersuchung der ARD belegte sie 2016 unter deutschen Großstädten einen Spitzenplatz. In mehr als 90 Prozent der Fälle wird in Mönchengladbach die sogenannte Hilfsfrist von acht Minuten eingehalten", sagt Heinen.

Und: "Es muss uns alarmieren, wenn Feuerwehrleute das Gefühl haben, dass sie im Stich gelassen werden. Ich betrachte es als unsere Pflicht, dass wir ihnen jedwede mögliche Unterstützung zukommen lassen. Im Alltag ist dies die Aufgabe der Stadt." Aber auch die Politik sei in der Pflicht, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Deshalb werde er veranlassen, dass man sich im nächsten Umwelt- und Feuerwehrausschusses intensiv mit der Thematik befassen werde.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort