Kommunalwahl 2014 CDU holt Bezirke zurück — SPD lässt Federn

Mönchengladbach · Wer hat seinen Wahlbezirk verteidigen können, welche Partei ist wo in der Stadt stark und wer machte die größten Einbußen? RP-Redakteur Dieter Weber hat sich die Ergebnisse der Kommunalwahl in Mönchengladbach ganz genau angesehen und analysiert an dieser Stelle die Ergebnisse für die 33 Wahlbezirke der Stadt.

Die Ergebnisse aus Mönchengladbachs Wahlbezirken
Infos

Die Ergebnisse aus Mönchengladbachs Wahlbezirken

Infos
Foto: Ilgner Detlef

Rheindahlen Ort

Markus Spinnen schafft es klar — sein Stimmenplus liegt aber unter dem allgemeinen Zugewinn der CDU in der Stadt. Alle anderen spielen keine Rolle. Interessant sind zwei Ergebnisse: Der Einzelbewerber Peter Blümel (früher FWG) kommt hier auf mehr als acht Prozent, der ehemalige Fußball-Nationalspieler Karl Heinz Pflipsen erreicht für die FWG mit 4,6 Prozent ein achtbares Ergebnis.

Rheindahlen Land

Klare Sache für Friedhelm Stevens (CDU). Er baut seinen Vorsprung gegenüber 2009 sogar deutlich aus und überschreitet mit 51,4 die 50-Prozent-Marke. Die SPD bleibt im üblichen Rahmen. Deutliche Verluste gibt es hier für FDP und FWG.

Sie sitzen im neuen Mönchengladbacher Rat
Infos

Sie sitzen im neuen Mönchengladbacher Rat

Infos
Foto: Stadt Mönchengladbach/Votemanager.de

Holt

Auch hier: Überproportionale Gewinne der CDU und Bewerber Markus Heynckes, zu dessen Familie Ex-Bayern-München-Trainer Jupp Heynckes gehört. Noch hinter seinem 2009er Ergebnis bleibt SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Fegers — allerdings nur knapp. Fegers kommt über die Liste in den Rat. Der grüne Kandidat für die Bundestagswahl, Dr. Gerd Brenner, erreicht zwar auch nicht das Ergebnis von 2009, schafft es aber über die Reserveliste. Pro NRW-Kandidat Dominik Horst Roeseler kommt auf fast drei Prozent. Er schafft es über die Liste in den Rat.

Hardt

Fred Hendricks, finanzpolitischer Sprecher der CDU kratzt knapp an der 50-Prozent-Marke. Alle anderen laufen unter ferner liefen.

Venn

Immer wieder Manuela Luhnen (CDU), die den Wahlbezirk souverän verteidigt. Daniel Delißen kann hier für die FDP mit 6,2 Prozent ein halbweg vernünftiges Ergebnis einfahren. Erich Oberem kommt auf 3,4 Prozent.

Die Wahlergebnisse aus den Bezirksvertretungen für Mönchengladbach
Infos

Die Wahlergebnisse aus den Bezirksvertretungen für Mönchengladbach

Infos
Foto: Ilgner Detlef

Bunter Garten/Windberg-Nord/Großheide

Annette Bonin, 2009 noch gescheitert, holt diesen Wahlbezirk glatt für die CDU. Felix Heinrichs, der als neuer SPD-Fraktionsvorsitzender gehandelt wird, kommt auf 22,8 Prozent und ist weit abgeschlagen. Hier kandidierte die FDP-Spitzenkandidatin Nicole Finger, die für die Liberalen ums OB-Amt kämpft. Ihr Ergebnis: 9,4 Prozent.

Windberg-Süd/Waldhausen

Diesen Wahlbezirk verliert die SPD: Heike Adolphs unterliegt dem CDU-Bewerber Bernhard Stein mit mehr als zehn Prozentpunkten. Die Grüne Monika Halverscheid, die dem Rat angehörte, kommt auf 12,5 Prozent, AfD-OB-Kandidatin Viola Walendy erreicht 2,7 Prozent.

Speick/Westend/Altstadt-Süd

Herbert Pauls (CDU) schlägt Michael Hildemann mit mehr als sechs Prozentpunkten Vorsprung. Überraschend stark: Der Linke Bernhard Clasen (7,3%), der in der vergangenen Wahlperiode im Rat saß.

Hermges/Dahl/Ohler

Dieser Wahlbezirk hat es in sich: CDU-Fraktionsvorsitzender Hans Peter Schlegelmilch gegen den einflussreichen Stadtmitte-Bezirksvorsteher Reinhold Schiffers (SPD). Schlegelmilch gewinnt mit mehr als drei Punkten.

City

Keine Chance für SPD-Ratsfrau Christa Siegers gegen Martin Heinen (CDU). Sehr stark dagegen Bio-Bäcker Hans Oehmen, der für die Grünen 17,3 Prozent holt.

Eicken-Süd/KFH

Der Wahlkreis des OB-Kandidaten der CDU, Hans-Wilhelm Reiners. Er baut seinen Vorsprung von 2009 um mehr als sechs Prozentpunkte aus. Der Rentner Wolfgang Pfeiffer holt hier für die Piraten 2,6 Prozent.

Eicken-Nord

Das war bisher der Wahlkreis des früheren CDU-Fraktionsvorsitzenden Rolf Besten. Sein Nachfolger Dr. Matthias Johnen tritt in seine Fußstapfen, verbessert das 2009er Ergebnis von Besten um fast zehn Punkte. Alle anderen spielen keine Rolle.

Hardterbroich/Grünviertel

Der ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete Michael Schroeren schafft es wieder souverän in den Rat. Seine Gegenkandidatin Ursula Schiffer ist ohne Chance. Bernd Meisterling-Riecks holt für die Grünen 13,2 Prozent.

Pesch

Freud und Leid - allerdings in umgekehrter Reihenfolge - liegen hier für Dieter Breymann dicht beieinander. Er verliert zwar seinen Wahlbezirk gegen Ralf Horst (SPD), schafft es aber über die Reserveliste als einziger CDU-Kandidat in den Rat.

Lürrip

Ganz enges Rennen zwischen Frank Eibenberger gegen Guido Mevißen. Letzterer scheitert, weil ihm rund zwei Prozentpunkte fehlen.

Uedding/Nierssiedlung

Fahrlehrer Willi Schmitz (CDU) setzt sich gegen Andrea Koczelnik (SPD) durch - eine klare Sache.

Neuwerk

Wer hat an einen Erfolg des CDU-Landtagsabgeordneten Norbert Post gezweifelt? Niemand. Er übertrifft mit 53,9 Prozent sogar das Ergebnis von 2009, als er auch OB-Kandidat war und gegen Norbert Bude scheiterte. SPD-Frontfrau Monika Berten bleibt weit zurück, kommt aber über die Reserveliste in den Rat. Alle anderen laufen unter ferner liefen.

Bettrath-Hoven

Was Norbert Post für Neuwerk ist, ist Robert Baues für Bettrath-Hoven: Er holt den Bezirk souverän mit 53 Prozent für die CDU.

Pongs/Hockstein

Ein sehr interessanter Wahlbezirk, weil hier die ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Hildegard Wester ein Comeback versucht. Es gelingt ihr allerdings nicht, CDU-Newcomerin Verena Rhein vom Thron zu stoßen. Klarer Erfolg für die Konservative. Abgeschlagen und noch hinter der FDP: der FWG-Spitzenkandidat Klaus Oberem.

Morr/Schmölderpark

Keine Frage: Klare Sache für Karl-Heinz Schiffer (CDU) gegen Ute Hermanns (SPD).

Hohenberg/Lermenches/Grenzlandstadion

Wieder einmal ein Wahlbezirk, den die SPD direkt holt: Der politische Haudegen und pensionierte Lehrer Ulrich Elsen siegt gegen Winfried Hansen. Ebenfalls stark: Anja Schurtzmann, Sprecherin der Grünen in der Bezirksvertretung Süd.

Amtsgericht/Innenstadt

Gleich noch ein Wahlerfolg für die Sozialdemokraten. Und das durch einen Neuling, den vorher niemand auf der Rechnung hatte: Christoph Nießen setzt sich gegen CDU-Bewerber Michael Dejosez durch. Die Vorsitzende des Finanzausschusses, die grüne Ulla Brombeis, holt hier 15,2 Prozent. Ebenfalls stark: die Linke Rohat Yildirim.

Dorfbroich/Hövel

Erneut unterliegt Joachim Roeske (CDU), Sprecher in der Bezirksvertretung Süd. Dieses Mal der Juristin Nicole Wilms, die auf Anhieb für die SPD ein Ratsmandat direkt holt.

Stadthalle/Heyden/Geistenbeck-Nord

Doris Jansen (CDU) schafft es in einem Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Jürgen Hermanns. Am Ende geben fünf Stimmen den Ausschlag für Jansen. Pro NRW kommt hier auf 4,1 Prozent, die Linke auf 7,1 Prozent.

Bonnenbroich/Geneicken

Wolfgang Wolff sitzt wieder für die CDU im Rat und holt den Wahlbezirk für seine Partei zurück. Matthias Poser (SPD) unterliegt mit rund drei Punkten. Dass hier der grüne OB-Kandidat und Bezirksvorsteher Karl Sasserath antritt, ist am Wahlergebnis abzulesen: Er erzielt 21,5 Prozent.

Dohr/Mülfort/Römerbrunnen

Hans-Henning Haupts könnte für die SPD in der neuen Fraktion eine wichtige Rolle spielen: Denn er überzeugt immer wieder mit guten Wahlergebnissen, obwohl er parteiintern mehr im Hintergrund agiert. Dieses Mal setzt er sich mit rund zwei Punkten Vorsprung gegen Sylvia Kaumanns (CDU) durch.

Reststrauch/Kohr/Bell/Geistenbeck-Süd

Marion Gutsche tritt für die CDU an und holt sich den Wahlbezirk gegen den bisherigen SPD-Ratsherr Christian Kamphausen. Hier erreicht der AfD-Spitzenmann Hans Werner Schoutz 3,7 Prozent: Er schafft es über die Liste in den Rat.

Kamphausener Höhe/Schlee/Sasserath/Mongshof

Petra Heinen-Dauber (CDU) schafft es souverän gegen Laura Balter (SPD): Die Christdemokratin hat am Ende mehr als zwanzig Punkte Vorsprung. Hier holt der Alt-Linke Rolf Flören (früher LiLO) noch 7,2 Prozent.

Wetschewell/Güdderath/Burgbongert

Am Ende fehlten Monika Schuster (SPD) mickrige 14 Stimmen zum Gleichstand gegen Michael Schmitz (CDU). Schuster ist aber auf der Reserveliste der SPD abgesichert.

Giesenkirchen-Nord

Frank Boss (CDU) ist zurück: Nach der Denkzettel-Wahl 2009, als ihm das gescheiterte Konzept "Giesenkirchen 2015" angelastet wurde, triumphiert Boss gegen SPD-Urrgestein Horst Peter Vennen, Vorsitzender des einflussreichen Bau- und Planungsausschusses.

Giesenkirchen-Süd

Ralf Werner Kremer holt den Wahlbezirk für die CDU — und zwar mit einem großen Vorsprung gegen Oliver Büschgens (SPD). Alt-Grüner Hajo Siemes kommt hier auf stolze 13,5 Prozent und beweist: Er ist vor Ort immer noch eine Größe.

Wickrath Ortskern

Wieder ein enges Rennen. Und wieder geht es für die SPD nicht gut aus. Vor fünf Jahren lag die SPD vorn, dieses Mal gewinnt Franz Josef Bäumer für die Christdemokraten gegen Herbert Müller. Der Vorsprung ist allerdings minimal — und liegt bei gerade einmal zwei Stimmen.

Wickrath Land

Eine klare Sache für Peter Feron (CDU) gegen Heinz Ritters (SPD). Alle anderen Kandidaten liegen weit zurück.

(web)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort