Mönchengladbach Buntes Treiben beim Tag der offenen Tür in der Arche Noah

Mönchengladbach · Schon aus einiger Entfernung hört man fröhliches Kinderlachen aus dem Familienzentrum Mülfort. Auf dem Platz vor der Kindertagesstätte werden die Besucher von einer großen Hüpfburg in Gestalt eines Schiffes empfangen, auf dem sich die Kinder austoben. Passend zum Motto "Arche Noah". "Dieses Motto haben sich die Kinder gewünscht", sagt Leiterin Katja Marra. Mit Feuereifer bastelt die kleine Emilie an einer kleineren Version der Arche aus einem Pappteller. "Das nehme ich mit, das kommt in mein Zimmer", sagt sie und malt eifrig an ihrem Schiff weiter. Im nächsten Raum bietet Jan Reiber Kindercocktails an. "Wir sind umgezogen und suchten eine neue Einrichtung für unseren Sohn. Das Angebot mit musikalischer Früherziehung, dem Sportangebot und die Atmosphäre haben uns überzeugt", erzählt er. Auch seine Frau engagiert sich und bietet Kinderschminken an. Aus der Küche lockt der Duft von türkischer Pizza, die zwei Mütter frisch zubereiten. "Wir haben nichts vorgegeben, sondern die Eltern einfach nach ihren Talenten gefragt", sagt Marra.

Sie braucht nicht lange, um die Turnhalle mit Zuschauern für den nächsten Programmpunkt zu füllen. Eine Mutter ist als Funkemariechen im Karneval aktiv und hat ein paar Kolleginnen zusammengetrommelt, um den Gardetanz vorzuführen. Jungen wie Mädchen verfolgen begeistert die akrobatischen Bewegungen in glitzernden Kostümen. Andreas Flemmig und Alissa Siwenko lassen sich frische Waffeln schmecken. "Ich war schon auf der Hüpfburg und habe eine Pizza gegessen", sagt Andreas "Gleich möchte ich noch Kicker spielen." Alissa ergänzt: "Ich habe auch einen Cocktail getrunken." Nach der Pause geht es aber noch nicht nach Hause. Für beide steht fest: Ein Besuch auf der Hüpfburg steht definitiv noch einmal auf dem Programm.

(eba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort