Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Standorte und Funktion Mönchengladbachs vergessene Bunker

Mönchengladbach · In der Stadt gibt es noch viele Bunker aus der NS-Zeit und dem Kalten Krieg. Wo sie stehen und in welchem Zustand sie mittlerweile sind.

Fotos aus Mönchengladbach: Ehemalige Bunker, deren Funktion und Standort
Link zur Paywall

Das sind die (ehemaligen) Bunkeranlagen in Mönchengladbach

12 Bilder
Foto: Bauch, Jana (jaba)

Viele können sich aus eigener Erfahrung nicht mehr daran erinnern, wenn im Krieg plötzlich die Fliegersirenen losgingen und die Menschen manchmal bis zu fünfmal am Tag in Bunkern hinter meterdicken Mauern Schutz vor Bomben suchten. Auch in Mönchengladbach gab es etliche solcher Schutzräume. Manche schätzen, dass es über 100 gewesen sind. Auch heute gibt es im Stadtgebiet noch diese Relikte aus Kriegszeiten. Aber funktionstüchtig dürfte keiner mehr sein. Wer bei der Stadt nach vorhandenen Bunkern fragt, erhält als Antwort: „Schutzräume für die Zivilbevölkerung sind in Mönchengladbach nicht mehr vorhanden. Sie wurden vom Bund in den vergangenen Jahrzehnten nach und nach aufgegeben.“