Mönchengladbach Bürgersolaranlage: Weiter Probleme mit Datenauslesung

Mönchengladbach · Wie kann eine Photovoltaikanlage länger als zwei Monate ausfallen, ohne dass jemand was davon spitzkriegt – obwohl es längst gang und gäbe ist, dass die Leistungsdaten in Echtzeit etwa per Smartphone kontrolliert werden können? Diese Frage stellen sich seit letzter Woche die Genossen der Bürgersolaranlage von Volksbank und NEW, nachdem sie erfuhren, dass ein solcher Ausfall der Anlage auf dem Berufskolleg Rheydt-Mülfort 2012 dazu geführt hat, dass sie frühestens 2015 erstmals eine Dividende sehen.

Als Ursachen für die vielschichtige Problemlage mit den sechs Anlagen nennen Volksbank und NEW Re unter anderem handwerkliche Fehler, eine unerwartet starke Verschmutzung liegender Module und eine herausgesprungene Sicherung in Rheydt-Mülfort. Letztere habe maßgeblich dazu geführt, "dass die Anlage nicht im Rahmen ihrer technischen Leistung einspeisen konnte. Dies hat sich auf die Höhe der Einspeisevergütung negativ ausgewirkt", sagt Tafil Pufja, Geschäftsführer der NEW-Tochter NEW Re.

Zur Überwachung der Anlagen werden "Webboxen" eingesetzt; die Fernauslesung der Daten erfolgt per Mobilfunk. Auch hier gab es – und gibt es – Probleme. "Eine verlässliche Fernauslesung über die Webboxen ist derzeit nicht möglich", sagt Pufja. Ursprünglich waren SIM-Karten von E-Plus im Einsatz, 2013 wechselte man zu Vodafone. Die Ausfälle wurden dadurch verringert, aber nicht abgestellt. "Über die Gründe kann nur spekuliert werden", so Pufja. Speziell in Rheydt-Mülfort sei die Datenverbindung oft ausgefallen. Auf die Einspeisevergütung habe das aber keinen Einfluss, da die NEW Netz die Werte zusätzlich vor Ort auslesen kann.

Der Ausfall 2012 in Mülfort sei deshalb nicht aufgefallen, weil es sich um einen Teilausfall handelte. "Ein Totalausfall wäre sofort aufgefallen", so Pufja. Nach heutigem Wissen brachte die Anlage nur 40 Prozent der erwartbaren Leistung – doch es gab für die neue Anlage keine Referenzwerte aus dem Vorjahr. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alle Probleme abzustellen", sagt Pufja. Laut Volksbank soll zudem in Kürze der Tüv alle Anlagen prüfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort