Anwohner in Mönchengladbach verärgert Gehweg an Hohenzollernstraße wuchert seit einem Jahr zu

Mönchengladbach · Ein Zaun sperrt ein Stück Bürgersteig der Hohenzollernstraße, dahinter sprießt Grün – seit etwa zehn Monaten. Anwohner klagen über Müll und rätseln, warum der Gehweg verbarrikadiert ist. Die Stadt sagt: Bald tut sich dort was.

 Der Gehweg der Hohenzollernstraße mausert sich hinter der Grundschule langsam zur Grünfläche. Anwohner finden das weniger erquicklich.

Der Gehweg der Hohenzollernstraße mausert sich hinter der Grundschule langsam zur Grünfläche. Anwohner finden das weniger erquicklich.

Foto: Holger Hintzen

Wenn Hartmut Engels auf die Hohenzollernstraße schaut, ist er nicht angetan. Gelinde gesagt. „Man muss sich schämen, Anwohner dort zu sein und diesen Schmutz  – Unrat, Hundekot, Unkraut – Tag für Tag sehen und  ertragen zu müssen“, schimpft Engels. Dort, damit ist ein Stück Hohenzollernstraße schräg gegenüber Engels’ Wohnung gemeint: Ein rot-weißer Plastikzaun sperrt den Gehweg entlang der Rückfront der Grundschule Regentenstraße. Hinter dem Plastik haben sich Wildkräuter in den Ritzen zwischen Gehwegplatten üppig entwickelt. Einige Pflanzen haben sogar die Krone der Mauer erobert, welche die Schule zur Hohenzollernstraße hin einfriedet. Für einige Passanten ist das innerstädtische Biotop offenbar ein Mülleimer. Was mehr erstaunt: Der Zaun wurde vor fast einem Jahr aufs Trottoir gestellt. Passiert ist seitdem: nichts.