Ärger mit der Wohnbau in Mönchengladbach Noch immer regnet es ins Kinderzimmer

Mönchengladbach · Kerstin Effertz und ihre Kinder müssen seit Juli damit leben, dass bei Regen das Kinderzimmer nass wird – in einer städtischen Wohnung. Unsere Redaktion berichtete darüber schon im Januar. Was sich seitdem getan hat und wie die Situation für die Familie weitergehen soll.

 Kerstin Effertz steht im unbewohnbaren Raum.

Kerstin Effertz steht im unbewohnbaren Raum.

Foto: Julia Marie Braun

Das Dach der Wohnung, in der Kerstin Effertz mit ihren zwei Kinder lebt, ist seit Juli 2021 undicht. Der Regen kommt deshalb immer wieder ins Kinderzimmer ihrer Tochter. Die Wände sind nass, das Zimmer ist unbewohnbar Kostenpflichtiger Inhalt (unsere Redaktion berichtete am 12. Januar). Die städtische Wohnbau als Hauseigentümer hat sich bisher schwer getan, die Ursache für das Problem zu finden. Für die Familie ist die Situation eine Belastung. „Ich merke, dass meine Kinder leiden und das tut weh“, sagt die Mutter und führt aus: „Ich unterstütze meine Kinder sonst so gut ich kann, aber ich kann einfach nicht mehr.“