Mönchengladbach Bürger spenden für Spielplatzsanierung

Mönchengladbach · Durch Sponsoren soll der alte Spielplatz im Bunten Garten wieder auf Vordermann gebracht werden. Für 56 000 Euro will der Förderverein Spielgeräte mit Blumenelementen und viel Naturholz für das kleine Kinderparadies anschaffen.

Er liegt an einem der schönsten Fleckchen in Mönchengladbach. Er wird an schönen Tagen auch mal locker von bis zu 100 Kindern aus dem gesamten Stadtgebiet besucht. Er ist nur leider — ziemlich alt und auch schon lange nicht mehr besonders hübsch: der Spielplatz im Bunten Garten. Das soll sich bald ändern. Der Förderverein "Netzwerk Bunter Garten" hat die Spielplatzsanierung zu seinem Kernprojekt 2013 ernannt. Mit Spenden soll das Kinderparadies wieder aufblühen, ganz so wie die vielen Blumen im Park. Dass dies auch in Zeiten knapper Kassen funktionieren kann, deutet sich jetzt schon an. Es gibt offensichtlich eine ganze Reihe von Menschen, denen der Bunte Garten mit all seinen Angeboten am Herzen liegt.

Schon 2014 könnte der Spielplatz sein Schattendasein im Bunten Garten beendet haben. Konkrete Pläne, wie er aussehen soll, gibt es auf jeden Fall schon. "Eine Biene und eine Heuschrecke als Wipp-Tiere." "Viele Blumenelemente und Naturholz, das auch ein bisschen schief und krumm sein darf." "Nichts Standardisiertes sondern optisch Ansprechendes, passend zur Parkumgebung." Wenn Ulrike Menzel, Leiterin des Bunten Gartens, und Nicole Finger, Geschäftsführerin der Firma Drekopf, davon reden, wie der Spielplatz im Bunten Garten demnächst aussehen soll, haben sie ganz offensichtlich Spaß. Die Leiterin des Bunten Gartens träumt schon seit knapp zehn Jahren davon, den ältesten Spielplatz der Stadt aufzupeppen. Und auch die Chefin des Entsorgungs- und Recyclingunternehmens ist Feuer und Flamme. Immerhin sind die beiden Frauen auch so etwas wie Expertinnen.

Ulrike Menzel wird Mutter von Zwillingen, Nicole Finger hat eine Tochter (fast 3 Jahre) und einen Sohn (5). Und deshalb steht bei der geplanten Sanierung des Spielplatzes an der Bettrather Straße auch Funktionales ganz weit vorne: "Zum Bolzplatz soll es keinen geschlossenen Holzzaun mehr geben, sondern eine transparente Abgrenzung, damit man sowohl das Kind im Sandkasten als auch das auf dem Bolzplatz im Auge hat", sagt Nicole Finger. Ihr inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen hat gerade 5000 Euro für die Spielplatzsanierung gespendet. "Schließlich wohnt meine ganze Familie rund um den Bunten Garten verteilt. Und da gibt es viele Kinder", sagt die Drekopf-Geschäftsführerin.

Zusammen mit dem Förderverein konnte sie schon einige Sponsoren für das Unternehmen "Spielplatz-Sanierung" gewinnen. "20 000 Euro haben wir schon", sagt sie, "und ich bin mir sicher, dass wir noch mehr Spender finden." Das hofft auch Jochen Potz vom Förderverein. Schließlich sei der Bunte Garten so etwas wie die grüne Lunge Mönchengladbachs, ein Aushängeschild. 56 000 Euro, so die kalkulierten Kosten für die Spielgeräte, Sitzbänke, Streetballkörbe und Co., will der Förderverein durch Spenden aufbringen. Montagearbeiten übernimmt die städtische Grünunterhaltung. Nicole Drekopf gehört bereits zum Kreis der Fundraiser (Mittelbeschaffer).

"Wir haben noch lange nicht alle gefragt", sagt sie. Aber auch kleine Beträge zur Unterstützung des Projektes "Spielplatzsanierung" sind willkommen. Sollte sich das Spendenaufkommen erdrutschartig entwickeln und sollten mehr als 56 000 Euro zusammenkommen, dann weiß Ulrike Menzel schon, was zu tun ist: "Wir können erweitern. Da hinten unter den Bäumen könnte ein Balance-Spielplatz entstehen." Weitere Informationen zum Projekt Spielplatzsanierung gibt es beim Förderverein Netzwerk "Bunter Garten", Telefon 02161 15490, E-Mail: jochen.potz@netzwerk-buntergarten.de. Internet: www.buntergarten.de.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort