Mönchengladbach Bude und Reiners ballern bei Schützen

Mönchengladbach · Beim Königsehrenabend schossen die beiden Oberbürgermeister-Kandidaten um die Wette aufs Tor. Norbert Bude gewann. Die Schützen-Saison kommt jetzt richtig auf Touren. An diesem Wochenende feiern sechs Bruderschaften.

 <strong>Links : Das Bein voraus, und doch kein Stechschritt: Die Schusstechnkik von Oberbürgermeister Norbert Bude (gestern Abend im Schützenrock) kann sich sehen lassen. Rechts: Mit leichter Rücklage, aber viel Power: CDU-Kandidat Hans Wilhelm Reiners.

<strong>Links : Das Bein voraus, und doch kein Stechschritt: Die Schusstechnkik von Oberbürgermeister Norbert Bude (gestern Abend im Schützenrock) kann sich sehen lassen. Rechts: Mit leichter Rücklage, aber viel Power: CDU-Kandidat Hans Wilhelm Reiners.

Foto: Hans-Peter Reichartz

Das Oberbürgermeister-Duell ist entschieden - allerdings nur am Fußballtor mit Geschwindigkeitsmesser. Das hatte Bezirksbundesmeister Horst Thoren gestern Abend in der Kantine der GEM im Nordpark aufbauen lassen, wo sich die Majestäten und Präsidenten der Bruderschaften und allerlei Prominenz zum Königsehrenabend trafen. Mittendrin statt nur dabei: Hans Wilhelm Reiners, der für die CDU Oberbürgermeister werden möchte, und Amtsinhaber Norbert Bude, den Thoren als "den einzig grünen Oberbürgermeister" begrüßte. Tatsächlich war Bude im grünen Schützenrock gekommen, den er in den Festzelten und zum Stadtschützenfest trägt.

Mönchengladbach: Bude und Reiners ballern bei Schützen
Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Beim Neunmeter auf das Tor des Online-Portals "FuPa" hatte Hobby-Kicker Bude den härteren Schuss. Er drosch das Leder mit 76 Stundenkilometern in die Maschen, während Reiners auf 68 km/h kam und einen Ball über die Latte knallte. Bude hatte sich als Mitspieler in seinem Team Bezirksvorsteher Reinhold Schiffers, Jessen-Geschäftsführer Jochen Bücker und Volksbank-Vorstand Franz-Dierk Meurers ausgewählt. Reiners vertraute auf eine reine CDU-Mannschaft mit dem Düsseldorfer Stadtdirektor Manfred Abrahams, dem Ratsherrn Michael Schroeren und dem früheren Fraktionsvorsitzenden Rolf Besten. Das Team-Schießen ging mit 495:494 Stundenkilometern denkbar knapp aus. Ob es bei der Stichwahl ähnlich eng wird, war eines der heiß diskutierten Themen an den Tischen. Unter den Ehrengästen: Hartmut Wnuck, Vorstand der Stadtsparkasse, Ex-Oberbürgermeisterin Monika Bartsch, Bundestagsmitglied Ansgar Heveling, Professor Gunter Konrad, Gert Kartheuser, Dieter Röhlen, Tom Bolzen, Sven Tusch, Norbert Post und Frank Boss.

Am Wochenende steht den Schützen ein XXL-Festwochenende bevor. Die Feste im Überblick:

Bettrath Gleich vier Bruderschaften feiern zusammen und doch irgendwie jeder der beiden Stadtteile für sich. Die Neuwerker St. Barabara Bruderschaft marschiert beim Schützenfest mit ihrem König Dieter Bayer und dessen Brudermeister Toni Wingartz und Peter Inderfuhrt auf. Bei der St. Maria Junggesellenbruderschaft Neuwerk-Kloster heißt der König Marcel Wessel. Untertützt wird er von seinen Brudermeister Stefan Platzer und Sven Lehnackers. Morgen Abend steht als erster Höhepunkt ab 20 Uhr die karibische Nacht in der Krahnendonkhalle an. Der Eintritt kostet zehn Euro. Am Samstag folgt um 19 Uhr mit dem Zapfenstreich im Krankenhausgarten der nächste Höhepunkt. Am Sonntag kommt es schließlich zweimal zum Gipfeltreffen der Bruderschaften. Um 11.30 Uhr steht an der Hansastraße die große Parade an. Dann sind auch Nils Thönnessen, der König der St. Johannes Junggesellenbruderschaft Bettrath Hoven Lockhütte, und seine Brudermeister Tim Krause und Tim Thönnessen dabei. Die St. Maria Männerbruderschaft feiert ohne Königshaus. Am Sonntagabend steht um 18.45 Uhr der Prunkumzug an. Am Montag findet um 11 Uhr die Parade in Bettrath und um 18.20 Uhr in Neuwerk statt.

Am Samstag startet auch die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Giesenkirchen in ihr Festwochenende. Um 15.15 Uhr steht der erste Umzug an. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten steht das Königspaar Dirk Lingen und Elke Braterschofzki mit den beiden Ministerpaaren Michael Ulrich und Julia Thielemann sowie Michael Neff und Michaela Freesen. Außerdem feiert Jungkönig Kevin Kortnacker mit seinen Ministern Uwe und Rene Kortnacker mit. Schülerprinzessin Fabienne Eppels wird von ihren Rittern Celine Wawro und Marius Over unterstützt. Am Sonntag schlängelt sich ab 17 Uhr der große Festumzug durch den Stadtteil. Am Montag beginnt um 14 Uhr der Klompenball. Am Dienstag endet das Schützenfest mit einemUmzug um 17.15 Uhr.

Bernd Wienands ist der König der St. Antonius Bruderschaft Wanlo. Zusammen mit seinen Ministern Sascha Jägers und Marc Keuter steht er im Mittelpunkt der Feierlichkeiten. Außerdem sind Jungkönigin Jeanette Katz mit ihren Ministerinnen Julia Biehne und Daniela Mühlenbroich dabei. Schülerprinz Justin Sudkamp-Nauschütz feiert mit seinen Rittern Jason Schroerse und Niklas Stepprath auch mit. Los geht es am Samstag um 18 Uhr mit dem Aufstellen der Maibäume. Am Sonntag wird nach der Messe um 9.30 Uhr der Zapfenstreich geblasen. Um 16 Uhr beginnt der Festumzug. Am Montag werden beim Vogelschuss ab 15 Uhr die Könige für das nächste Jahr ermittelt.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort