Mönchengladbach Brandsatz gegen Wache: Polizei vermutet Racheakt

Mönchengladbach · Nach einem versuchten Brandanschlag auf eine Wache der Bundespolizei am Mönchengladbacher Hauptbahnhof hat die Polizei drei Jugendliche festgenommen. Die Polizei vermutet als Motiv Rache an den Bundespolizisten, die im vergangenen Sommer bei einer Schlägerei unter zwei Jugendgruppen eingegriffen hatten.

Die 16 und 18 Jahre alten Täter hätten am späten Freitagabend eine Flasche mit einer brennbaren Flüssigkeit gegen die Fensterscheibe der Wache am Europaplatz geworfen, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei mit. Die Flasche sei von der Scheibe abgeprallt und zersprungen. Es entstand ein kleines Feuer auf dem Bürgersteig.

Gegen den 18 Jahre alten Haupttäter, der die Flasche geworfen hatte, erging Haftbefehl wegen versuchter schwerer Brandstiftung.

Zwei der drei Festgenommenen hatten zugegeben, in ihrem Keller den Brandsatz gebastelt zu haben. Gegen einen vierten Jugendlichen, der sich zunächst als Zeuge gemeldet hatte, ermittelt die Polizei ebenfalls. Er zähle auch zum Kreis der Beteiligten

(lnw/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort