Mönchengladbach Brand an Kranichstraße: Rauchgasvergiftung

Mönchengladbach · An der Kranichstraße in Hockstein kam es gestern Morgen kurz vor zehn Uhr zu einem Brand. Die Heizungstherme im Keller eines Einfamilienhauses war aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Eine Bewohnerin ging in den Heizungskeller und versuchte, das Feuer mit einem Pulverlöscher zu löschen. Dabei zog sie sich eine Rauchgasvergiftung zu.

 Acht Menschen wurden bei dem Unfall verletzt.

Acht Menschen wurden bei dem Unfall verletzt.

Foto: Julian Omonsky

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die drei Bewohner, eine 48-jährige Frau mit ihren beiden Kindern (Tochter 20 Jahre, Sohn 18 Jahre) das Haus bereits verlassen. Der Keller, so die städtische Feuerwehr, war total verraucht. Die verletzte Tochter wurde zunächst durch eine Rettungswagen-Besatzung an der Einsatzstelle versorgt und dann zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr löschte den Brand, dabei konnte durch Einsatz eines Belüftungsgerätes die Ausbreitung des Rauches in den Wohnbereich verhindert werden.

In der Mittagszeit brach in Wickrath in dem Anbau eines Einfamlienhauses an der Fontanestraße ein Feuer aus. Die Flammen griffen auf das Dach des Haupthauses über und fraßen sich durch den Dachstuhl. Nach einer Stunde hatte die Feuerwehr den Brand im Griff, teilte die Einsatzleitung mit. Allerdings dauerten die Löscharbeiten an, weil noch immer kleinere Brandnester in der Isolierung des Daches versteckt waren. Die Feuerwehrleute waren damit beschäftigt, großflächig Gipsverkleidung zu bergen. Verletzt wurde niemand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort