Freizeitangebot in Mönchengladbach Boule-Anlage im Wickrather Schlosspark ausgebaut

Mönchengladbach · Seit zwei Jahren gibt es in Wickrath das „Bouledrome“. Die Boule-Anlage im Schlosspark erhielt nun eine stabile Sitzgruppe. Ein Angebot, das bereits gut angenommen wird.

 Jörg Demandt (links, Sohn des Initiators Friedhelm Demandt) und Uli Mones bei einem Spiel im Wickrather „Boulodrome“.

Jörg Demandt (links, Sohn des Initiators Friedhelm Demandt) und Uli Mones bei einem Spiel im Wickrather „Boulodrome“.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Im „Boulodrome“ werden keine schnellen Runden auf heißen Reifen gedreht, sondern vielmehr ruhige Kugeln geschoben. Nun lud Friedhelm Demandt im Namen der Initiative Boule für Wickrath zum Bouletag auf dem Gelände des Schlossparks ein. Anlass war der weitere Ausbau der Anlage, die seit 2018 besteht. Sie verfügt nun über eine stabile Sitzgruppe aus Holz und eine erweiterte Buchenumrandung. Außerdem steht die Infotafel inzwischen auf festen, stählernen Beinen. Der Dank der Initiative gilt vor allem der Mags und dem Heimat- und Verkehrsverein Wickrath, ohne deren Unterstützung dieses Projekt nicht zustande gekommen wäre.

Am vergangenen Sonntagmittag nutzten zwei junge Frauen auf der Anlage die Gelegenheit, an der frischen Luft mit ihren Stahlkugeln auf  das „Schweinchen“ – die kleine Holzkugel – zu zielen. Die beiden kennen sich vom Reitsport und haben nun Boule für sich entdeckt. „Das ist mal etwas ganz Anderes“, sagten sie, ehe sie sich wieder auf die nächsten Würfe konzentrierten. Durch Urlaube in Frankreich war ihnen Boule zumindest schon ein Begriff. „Dort spielen überall ganze Familien Boule“, erzählten sie.

Die Bahnen im Nachbarland sind in der Regel Vereinsanlagen. Fast in jedem kleinen Ort sind sie zu finden, zudem gibt es allein 600.000 Lizenzspieler. In Deutschland war Boule lange eine Nischensportart. Doch mittlerweile entwickelt sie sich rasant. Klubs, Spielgemeinschaften und Sparten bestehender Vereine nehmen diese Bewegung auf. Selbst Jugendliche finden großen Spaß daran. Zusätzlichen Rückenwind erfährt Boule durch die besonderen Umstände, die das Coronavirus mit sich bringt.

Im Gegensatz zu manchen Team-Sportarten wie  Handball und Basketball kann man Boule draußen spielen und auch problemlos Abstand zueinander halten. Die Bahn im Schlosspark hat eine Lücke bei den dort angebotenen Sportarten geschlossen. Sie ist vier Meter breit und 15 Meter lang und genügt damit den internationalen Regeln. Gespielt wird entweder einer gegen einen, zwei gegen zwei oder drei gegen drei. Der Spieler oder das Team, das zuerst 13 Punkte erreicht hat, ist der Sieger des Spiels.

Die Initiative Boule für Wickrath ist Teil des „55plus Netzwerk Wickrath“. Auf dessen Homepage findet man nähere Infos unter Gruppen/Geselligkeit. Die Boule-Gruppe mit zwölf aktiven Spielern aus Wickrath und Rheydt trifft sich montags und freitags ab 15 Uhr. Für die regelmäßige Teilnahme benötigt man ein eigenes Set mit Spielkugeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort