Mönchengladbach Botschafter der vietnamesischen Küche

Mönchengladbach · Die Garküche an der Waldhausener Straße bietet auf einer kleinen Speisekarte ausschließlich vietnamesische Gerichte. My Thanh Mertens-Nguyen und Peter Mertens sind damit erfolgreich.

 Peter Mertens und seine Frau My Thanh Mertens-Nguyen betreiben seit zwei Jahren Soanh's Garküche in der Altstadt.

Peter Mertens und seine Frau My Thanh Mertens-Nguyen betreiben seit zwei Jahren Soanh's Garküche in der Altstadt.

Foto: Isabella Raupold

Frisch renoviert und umgebaut hat am vergangenen Wochenende in der Altstadt Soanh's Garküche nach zweiwöchiger Pause wieder eröffnet. Mit optimiertem Küchenbereich und neuen Sitzgelegenheiten vor dem Lokal können Gäste dort Gerichte aus der vietnamesischen Küche kennenlernen.

Frisch und komplett handgemacht nach eigenen Familienrezepten - das ist das Credo von My Thanh Mertens-Nguyen und ihrem Mann Peter. Seit mittlerweile zwei Jahren betreiben sie gemeinsam die Garküche an der Waldhausener Straße und tragen damit dort auch zur Belebung bei. Auf ihrer kleinen Speisekarte findet sich eine bunte Mischung der vietnamesischen Küche, zubereitet mit frischen Zutaten und ohne Glutamat oder anderen Pülverchen. Frühlingsrollen werden handgerollt, jedes Gericht wird extra zubereitet, wodurch auch Sonderwünsche erfüllbar sind.

Thailändisch, japanisch, indisch, chinesisch, die asiatische Küche ist in Deutschland schon seit vielen Jahren sehr beliebt. Die vietnamesische Küche hingegen ist kaum bekannt. "Wir nehmen wirklich ausschließlich frische Zutaten, unser Baguette bekommen wir beispielsweise von einer kleinen Familienbäckerei. Haben die geschlossen, gibt es bei uns an dem Tag kein Baguette", erklärt Peter Mertens. "Es kann auch immer mal vorkommen, dass einzelne Gerichte ausverkauft sind. Das ist bei einer kleinen Garküche einfach so. Wir haben nur begrenzt frische Zutaten, dafür werfen wir aber auch kaum etwas weg", ergänzt seine Frau My Thanh Mertens-Nguyen.

Die beiden Eigentümer sind Quereinsteiger mit ihrer Garküche. Entstanden ist diese Idee, weil ihnen genau so etwas gefehlt hat -schnell und trotzdem gesund etwas essen zu können. "Wenn man abends nach der Arbeit noch unterwegs etwas essen will, sind diese Gerichte meist sehr fettig und kohlenhydrathaltig. Wir wollten eine gesunde und leichte Alternative bieten", erzählt My Thanh. Nach einem erfolgreichen Testessen, bei dem sie in einem angemieteten Lokal original vietnamesische Gerichte anbot, war ihnen schnell klar: "Wir machen das." Und bis heute haben sie es nicht bereut.

Die Speisekarte der Garküche ist mit rund 30 verschiedenen Gerichten überschaubar, aber dennoch vielfältig. Knapp die Hälfte aller Gerichte sind vegan. Neben Frühlings- und klassisch vietnamesischen Sommerrollen gibt es Nudelgerichte, Suppen, Fleisch- und Gemüsegerichte sowie Baguettes. Geöffnet ist die Garküche Montag bis Mittwoch sowie sonntagmittags und -abends und samstagabends. Für größere Gruppen und Gesellschaften bieten sie auch Catering an.

Bis zum März vergangenen Jahres hatte My Thanh Mertens-Nguyen neben ihrer Garküche noch den asiatischen Lebensmittelladen an der Bismarckstraße. Von ihrer großen Schwester übernommen und nun von der kleinen Schwester und dem Bruder weiter geführt bietet dieser alles zum Nachkochen der vietnamesischen Gerichte der Garküche. Kunden können sagen, welches Gericht der Garküche sie nachkochen möchten, und sie bekommen alles, was sie dazu brauchen - inklusive Tipps zur Zubereitung.

Zum Schluss soll noch eine der häufigsten Fragen beantwortet werden: die nach dem Namen "Soanh". Das Kunstwort setzt sich zusammen aus "Süd Ost Asien Nguyen Houtermans", der Region und dem Nachnamen der großen Schwester, welche vor über zehn Jahren den Lebensmittelladen eröffnete und mit dem alles anfing.

(kaku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort