Preisverleihung Borussia und Polizei erhalten Präventionspreis "Roter Ritter"

Berlin/Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbach und die Polizei Mönchengladbach sind am Montag in Berlin mit dem Präventionspreis "Roter Ritter" der Aktion Kinderunfallhilfe ausgezeichnet worden. Sie erhalten den Preis für ein gemeinsames Projekt zur Unfallprävention, an dem auch Borussia-Maskottchen "Jünter" teilnimmt.

Preisverleihung: Borussia und Polizei erhalten Präventionspreis "Roter Ritter"
Foto: isa

Wie wichtig es ist, ein verkehrssicheres Fahrrad zu haben, lernen die Kinder jetzt mit dem Fohlen. Die Verkehrssicherheitsberater der Polizei hatten festgestellt, dass Schüler immer wieder mit unsicheren Fahrrädern unterwegs waren und die älteren von ihnen immer seltener Fahrradhelme trugen. Gemeinsam mit dem Fußballverein entwickelte man die Idee, das bei Kindern beliebte Maskottchen "Jünter" miteinzubeziehen.

"Jünter" bekam dazu einen Fahrradhelm, später ein eigenes, verkehrssicheres Fahrrad und lernte dann zusammen mit den Kindern Radfahren mit der Polizei.

Wie die Schüler absolvierte er hierbei auch Trainings im öffentlichen Straßenverkehr, um unter anderem das sichere Linksabbiegen an Einmündungen und Kreuzungen zu erlernen.

Die gemeinsamen Aktionen schildert "Jünter" auch immer wieder in seiner eigenen Zeitung, dem Sonderheft "Fohlenecho - Jünters Welt", das zwei Mal im Jahr an Clubmitglieder des "Jünter" - Clubs ausgeliefert wird.

Damit wurde ein Projekt ausgezeichnet, bei dem erstmalig ein Maskottchen eines Fußballbundesligisten in die Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei für Kinder und Jugendliche eingebunden wurde.

Die Feierstunde fand im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur statt. Die Parlamentarische Staatssekretärin Katherina Reiche und Adalbert Wandt, Vorsitzender des Vereins "Aktion Kinder-Unfallhilfe", ehrten die Preisträger.

Stephan Schippers, Geschäftsführer von Borussia Mönchengladbach sagte: "Wir sind froh, wenn wir mit "Jünter" als Sympathieträger einen Beitrag dazu leisten können, Kinder und Jugendliche für das Thema Verkehrssicherheit zu sensibilisieren. Borussia Mönchengladbach freut sich darüber, dass dieses Engagement jetzt mit dem Präventionspreis "Roter Ritter" der Aktion Kinderunfallhilfe gewürdigt wird".

Auch der Polizeipräsident Mönchengladbach, Hans-Hermann Tirre, freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Aushängeschild der Region: "Dass Borussia Mönchengladbach uns in unserer Verkehrssicherheitsarbeit so engagiert unterstützt, erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit. Dieses positive Image kann für die Arbeit unserer Verkehrssicherheitsberater nicht hoch genug eingeschätzt werden".

Anerkennung kommt auch von höchster Stelle der Landesregierung NRW: "Jünter liebt den Fußball. Und er setzt sich vorbildlich für sicheres Fahrradfahren ein", lobte NRW-Innenminister Ralf Jäger. "Ich finde es großartig, dass uns die Borussia dabei unterstützt, die schwächeren Verkehrsteilnehmer zu schützen. Damit ist sie bundesweit Spitzenreiter."

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort