Mönchengladbach Borussia: Mitglieder wählen Aufsichtsrat am 1.5.

Mönchengladbach · Noch vor dem letzten Bundesliga-Spieltag hält Borussia seine Mitgliederversammlung ab: Am 1. Mai, einem Feiertag, wird es zwar weniger emotionsgeladen zugehen als bei der letzten Versammlung, bei der die Mitglieder Stefan Effenberg aus dem Stadion buhten. Spannend wird es trotzdem werden.

Effenberg präsentiert Konzept der "Initiative Borussia".
21 Bilder

Effenberg präsentiert Konzept der "Initiative Borussia".

21 Bilder

Denn für fünf zu wählende Mitglieder des Aufsichtsrats gibt es sechs Bewerber. Das bestätigte gestern Andreas Heinen, Sprecher des Ehrenrats, der RP. Drei Kandidaten bewerben sich um eine Wiederwahl, drei Aspiranten treten erstmals an.

"Wir meinen das durchaus als Signal an die Mitglieder", sagt Heinen. Man habe bei den vergangenen Versammlungen gemerkt, dass die Borussia-Mitglieder mehr selbst entscheiden wollen. Lediglich zwei der sieben Plätze im Aufsichtsrat sind schon vergeben.

Die dreijährige Amtszeit von Norbert Bocks ist noch nicht vorbei; er steht daher diesmal nicht zur Wahl. Und Handball-Abteilungsleiter Stefan Krebs wird erneut die Belange der nicht-fußballerischen Abteilungen vertreten. Zur Wiederwahl stellen sich Professor Reiner Körfer, Professor Gunter Konrad und Dr. Dirk Rosenbaum.

Wer die drei neuen Kandidaten sind, werden die Mitglieder Ende der Woche erfahren, wenn sie die Einladung zur Versammlung im Briefkasten haben. "Wir haben nach Persönlichkeiten gesucht, die voll im beruflichen Leben stehen und unternehmerisches Know-How haben", sagte Heinen der RP. Auch dies dürfte die Folge von gelegentlich geäußerter Kritik an dem Gremium sein, es sei im Schnitt zu alt.

Der Ehrenrat, der die Mitglieder des Aufsichtsrats vorschlägt, hatte ein Anforderungsprofil erarbeitet. Vier Bewerber hatten sich selbst gemeldet, zwei weitere sprach der Ehrenrat selbst an. Drei dieser sechs in die Vorauswahl genommenen schlägt der Ehrenrat nun den Mitgliedern vor.

Neue Mitglieder sind nötig, da der Vorsitzende des Aufsichtsrats, der frühere SPD-Landtagsabgeordnete Hermann Jansen, ebenso wie der Jurist Dr. Karl-Theodor Herfs (der Schwiegervater von Bundesumweltminister Norbert Röttgen) altersbedingt und auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausscheiden.

Denkbar ist indes auch, dass alle drei erstmals antretenden Kandidaten durchkommen und einer derjenigen, die sich zur Wiederwahl stellen, außen vor bleibt. Den neuen Vorsitzenden bestimmt das Gremium aus seiner Mitte. Andreas Heinen kann sich gut vorstellen, dass im Sinne der Kontinuität zunächst eines der schon zuletzt im Aufsichtsrat vertretenden Mitglieder den Vorsitz übernimmt. Auch drei Mitglieder des Ehrenrats stellen sich am 1. Mai der Wiederwahl.

(RP/rl/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort