Mönchengladbach Borussia mit Zuschauerrekord

Mönchengladbach · Borussia hat in der Fußball-Bundesliga ihre beste Vorrunde seit 35 Jahren gespielt. Doch auch abseits des Rasens schickt sich der Verein an, eine neue Bestmarke aufzustellen.

 Borussias Fans sind begeistert – und sie kommen scharenweise. Schon jetzt sind mehrerer Spiele der Rückrunde ausverkauft. _

Borussias Fans sind begeistert – und sie kommen scharenweise. Schon jetzt sind mehrerer Spiele der Rückrunde ausverkauft. _

Foto: Reichartz

Denn schon jetzt lassen die Ticketverkäufe für die RückrundenHeimspiele erahnen, dass Borussia bei den Zuschauerzahlen wohl einen neuen Vereinsrekord aufstellen wird. Alles deutet darauf hin, dass erstmals in der 111-jährigen Vereinsgeschichte im Schnitt mehr als 50 000 Fans Gladbachs Heimspiele besuchen werden. "Es sieht ganz nach einem Rekord aus", sagt Borussias Pressesprecher Markus Aretz auf Anfrage.

5500 Fans mehr pro Spiel

Bislang liegt die Bestmarke bei 49 168 Zuschauern aus der Saison 2004/05, der ersten Spielzeit im Borussia-Park. In der aktuellen Saison kamen bislang durchschnittlich bereits 50 582 Zuschauer ins Stadion.

Das sind 5500 Fans mehr pro Partie als noch in der letzten Saison. Doch das bedeutet auch: Wer Marco Reus noch einmal live als Gladbacher Borusse im heimischen Stadion erleben möchte, muss sich sputen. Denn mehrere der acht noch ausstehenden Heimspiele sind entweder bereits restlos oder nahezu ausverkauft.

Für den Rückrundenauftakt am nächsten Freitag gegen den Tabellenführer FC Bayern München sind keine Karten mehr zu haben. Und auch für das dann folgende Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am 11. Februar sind nur noch wenige Tickets für das VIP-Zelt hinter der Haupttribüne erhältlich.

Zudem sind für die beiden letzten Heimspiele der Saison, am 31. Spieltag gegen den 1. FC Köln und am vorletzten Spieltag gegen den FC Augsburg, kaum noch Tickets verfügbar. Und am 24. Februar gegen den Hamburger SV sind nur noch einzelne Plätze auf der Süd- und Osttribüne frei.

Nur gegen den SC Freiburg, 1899 Hoffenheim und Hertha BSC Berlin ist das Angebot noch größer, gibt es auch noch mehrere freie Plätze nebeneinander, sowohl im Süd- und Ostbereich als auch zum Teil noch im Oberrang der Nordkurve. Somit darf sich Borussia auf ein kräftiges Plus bei den Zuschauereinnahmen freuen. Dies ist aber nicht der einzige Bereich, in dem der Verein Gewinne erzielt. "Das Weihnachtsgeschäft ist für uns sehr gut gelaufen", sagt Aretz in Bezug auf den Fanartikelverkauf.

Doch nicht nur dass: Die Erfolge der letzten Monate lassen grundsätzlich die Kassen gehörig klingeln. Bestes Beispiel ist der Verkauf der neuen Auswärtstrikots. Zunächst dachte Borussia, dass der Klub mit der ersten Bestellung von 10 000 Stück durch die gesamte Saison kommt. Mittlerweile hat der Verein aber bereits mehrmals nachbestellen müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort