Mönchengladbach Borussia hat einen eigenen Fanclub im Bundestag

Mönchengladbach · Normalerweise geht es im Bundestag um Gesetze. Das gilt aber nur für Fraktionen und Ausschüsse. Ein ganz anderer Zusammenschluss aus Parlamentariern und deren Mitarbeitern widmet sich einzig und allein dem Zweck, Fan von Borussia Mönchengladbach zu sein und die Fohlen zu unterstützen. Die "Fohlen des Bundestages" sind der offizielle Borussia Mönchengladbach-Fanclub im Bundestag. Und er trifft sich regelmäßig, um die Spiele der Mannschaft von Berlin aus zu verfolgen. So zuletzt beim Heimspiel Borussias gegen den AC Florenz am 16. Februar.

Mönchengladbach: Borussia hat einen eigenen Fanclub im Bundestag
Foto: Yüksel

Vor dem Spiel fand eine Mitgliederversammlung statt, bei der die Vorsitzende des Fanclubs, die Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel (SPD), die neuen Pins des Fanclubs vorstellte und an die Mitglieder verteilte. Yüksel: "Uns 'Fohlen des Bundestages' kann man jetzt an diesem schönen Pin erkennen. Ich hatte die Gelegenheit, dem Präsidenten unserer Borussia, Rolf Königs, einen unserer Pins anzustecken, der sich sehr darüber gefreut hat."

Auch Gäste waren bei der Mitgliederversammlung anwesend, darunter der Linken-Abgeordnete Thomas Lutze. An diesem Abend entschloss er sich mit einem weiteren Gast, den "Fohlen des Bundestages" beizutreten. "Wir haben nun die 50-Mitglieder-Marke geknackt und ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen", so Yüksel. Anschließend fieberten die Fanclubmitglieder beim Hinspiel der Europa League gegen AC Florenz mit. Leider verlor Borussia an diesem Abend mit 0:1 - was aber dank des furiosen Rückspiels niemanden mehr stört.

Die "Fohlen des Bundestages" wurden am 22. April 2015 gegründet. Der Fanclub ist überfraktionell, Politiker und Mitarbeiter verschiedenster Parteien sind dabei. Die Begeisterung für die Elf vom Niederrhein verbindet die Mitglieder jenseits von Parteipolitik über die Fraktionsgrenzen hinweg. Aufgenommen werden können nach Zustimmung des Vorstandes auch Borussia-Fans aus dem politischen Umfeld.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort