Borussia Mönchengladbach Borussia: Grün-weiße Querstreifen für Europa

Mönchengladbach · Borussia hat am Mittwoch das neue Trikot für den Europapokal vorgestellt. Grün mit weißen Querbalken und schmalen schwarzen Streifen – so wird Gladbach in dieser Saison in der Champions League oder Europa League auflaufen.

 So sieht das internationale Trikot von Borussia aus.

So sieht das internationale Trikot von Borussia aus.

Foto: Borussia Mönchengladbach

Borussia hat am Mittwoch das neue Trikot für den Europapokal vorgestellt. Grün mit weißen Querbalken und schmalen schwarzen Streifen — so wird Gladbach in dieser Saison in der Champions League oder Europa League auflaufen.

Erstmals wird die Mannschaft das Outfit wohl im ersten Champions-League-Playoff am 21. oder 22. August tragen. Der Gegner wird am 10. August ausgelost. Noch gibt es nur ein Unikat des Hemdes, bedruckt ist es mit der Nummer 9 und dem Namen von Luuk de Jong.

"Ich mag die Farben", sagt der Niederländer. Borussias teuerster Einkauf aller Zeiten präsentiert den Europapokal-Look im neuen Fanartikel-Katalog, der am Wochenende herauskommt. Das Trikot ist, nebst passenden schwarzen Hosen und grünen Stutzen, aber voraussichtlich erst ab Mitte August erhältlich. Es wird 74,99 Euro kosten.

Es ist das erste Mal, dass die Borussen offiziell ein Trikot extra für den Europapokal haben. In früheren Zeiten, als die Gladbacher regelmäßig international spielten, war so etwas nicht üblich. Auch 1996 nicht, als Gladbach schon mal ein eigenes Europapokal-Outfit hatte.

Beim historischen 3:2-Sieg bei Arsenal London spielte Borussia ganz in Schwarz. Die Mannschaft um Stefan Effenberg hatte den düsteren Look mit dem damaligen Ausrüster Reebok extra für das Spiel in Highbury entworfen — um den Gegner zu überraschen. Das gelang, Borussia bereitete den "Gunners" eine schwarze Nacht.

(RP/rl/can/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort