Mönchengladbach Borussia geht unter die Haut

Mönchengladbach · Im Trainingslager der Mönchengladbacher am Tegernsee sind viele Körperkunstwerke zu besichtigen: Immer mehr Fans bekennen sich mit Tattoos zu ihrer Liebe zum Klub. In Erkelenz gibt es sogar einen Tätowierer, der sich auf Rauten-Motive spezialisiert hat.

Hautschmuck: Borussias Raute
6 Bilder

Hautschmuck: Borussias Raute

6 Bilder

Irgendwann hat sich Bastian Hoogsteger entschieden, die Raute für immer mit sich zu tragen. "Ruud", wie ihn alle nennen, hat sich das Zeichen der Borussen in die Haut stechen lassen. "BMG 1900" steht auf seinem linken Oberarm, darunter ist die Raute und darüber ein Ball mit einer Krone. "Borussia ist eine Herzensangelegenheit, egal wo ich bin, sie ist bei mir", sagt Hoogsteger, der zweiter Vorsitzender des Mönchengladbacher Fanprojekts ist.

Auch Kirstin Manns, in der Fanszene nur als "Kiki" bekannt, hat ihren Körper mit Borussia verziert. Der rechte Oberarm und der linke Knöchel weisen sie als bekennende Anhängerin ihres Lieblingsklubs aus. Auf dem Arm steht ein kleiner Mönch neben der Raute, am Knöchel rankt sich ein Zweig um das Emblem Borussias, darin stehen die Initialen ihrer Familie und ihres Lebensgefährten Thomas "Tower" Weinmann, der Fanbeauftragter Borussias ist. "Das Tattoo am Knöchel tat besonders weh", gesteht die 37-Jährige. Leiden für Gladbach, nicht nur, als es ständig schlecht lief auf dem Rasen. "Es gibt nichts Schöneres als Borussia-Motive am Körper", sagt Manns.

Rauten-Tattoos im Internet

Im Trainingslager der Borussen am Tegernsee ist viel, viel Körperkunst dieser Art zu bewundern. "Es gab allerdings auch Zeiten, da waren Tattoos in Borussias Fanszene vergleichsweise unterrepräsentiert. Das war noch Mitte der 90er Jahre so", sagt Thomas "Jonny" Polcher. Er hat einen Klassiker auf seinem rechten Oberarm: das Zeichen des befreundeten FC Liverpool, übersetzt auf Borussia. "You'll never walk alone" steht über der Raute.

Polcher gründete damals auf der Internet-Seite des Fanprojekts ein Forum, in dem Borussen-Fans ihre Tattoos zur Schau stellen können. "Inzwischen gibt es so viele Bilder dort, dass es überläuft", sagt Polcher. Er hat 142 Borussia-Tattoos in der Galerie versammelt: die Raute in einem Auge, die Raute mit einer Rose, die Raute mit einem Panther, Jünter gibt es als Tattoo, mal sind die Kunstwerke verschnörkelt, mal ganz sachlich.

"Unsere Fans sind sehr kreativ", sagt Polcher. Einige haben sich den Bökelberg in den Rücken stechen lassen. Es gibt einen Tätowierer, der sich auf Borussia-Motive spezialisiert hat: Jörn Elsenbruch, Inhaber des Studios "Magic Moon" in Erkelenz. Dort sind auch Gladbach-Profis Kunde, unter anderem hat sich Marco Reus dort tätowieren lassen. Bei der Saisoneröffnung am vierten August hat "Magic Moon" einen Stand, da können sich die Fans gleich vor Ort ein Tattoo stechen lassen.

Dass Thomas "Tower" Weinmann "seine" Borussia auf der Haut trägt, ist nahezu selbstverständlich. Und nur für Borussia hat er es gemacht. "Ich habe dieses eine Tattoo, da kommt keines mehr dazu", versichert er. Auf seinem linken Oberarm sieht man eine Faust, die aus dem Arm herausschlägt, auf der Hand thront die Raute. "Das symbolisiert, dass ich Borussia in mir trage", sagt Weinmann. Er betrachtet das kleine Kunstwerk auch nicht wirklich als Tattoo. "Es ist ein Brandzeichen", sagt Weinmann. Borussia ist eben eine Liebe, die unter die Haut geht.

(RP/top/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort