Mönchengladbach Borussia-Darlehen: Schnelle Lösung erwartet

Mönchengladbach · Kämmerer Bernd Kuckels rechnet "sehr kurzfristig" mit einer Klärung, was die künftige Ausgestaltung der beiden Darlehen angeht, die Borussia von der Stadt erhalten hat. "Wir sind noch in der Klärung, aber wir sind auf einem guten Weg", sagte Kuckels auf RP-Anfrage.

Bundesliga 11/12: Reus-Comeback mit Spezialschuh
7 Bilder

Bundesliga 11/12: Reus-Comeback mit Spezialschuh

7 Bilder

Er rechne damit, dass Anfang des neuen Jahres Fakten geschaffen werden. "Beide Seiten sind daran interessiert, das aktuell günstige Zinsniveau zu nutzen." Der Verein selber will sich zu dem Thema erst dann äußern, wenn die laufenden Gespräche zu einem Abschluss gebracht worden sind.

35,8 Millionen geliehen

35,8 Millionen Euro hatte die Stadt Borussia geliehen, damit der Verein sein neues Stadion bauen konnte — 10,1 Millionen fürs Grundstück, 25,7 Millionen fürs Stadion. Und zwar zu festen und verhältnismäßig niedrigen Zinssätzen. Der Ratsbeschluss über die Darlehen stammt aus dem Juli 2001, doch die Auszahlung erfolgte erst 2002 und 2004. Bedeutet: Da die Zinsbindung nach zehn Jahren ausläuft, muss 2012 zumindest über das erste Darlehen neu verhandelt werden. Eile, das Thema möglichst schnell vom Tisch zu bekommen, besteht zwar nicht, da der Stichtag erst der 18. November 2012 ist. Bis Ende 2014 folgen nach und nach vier weitere Tranchen. Zudem muss laut Vertrag erst 30 Tage vor Ablauf der jeweiligen Zinsbindung über die Bedingungen der Darlehensrückzahlung verhandelt werden. Trotzdem gibt es bereits seit mehreren Monaten Gespräche zwischen der Stadt und dem Verein.

Zinssätze neu verhandeln

"Wir gehen nicht davon aus, dass Borussia die Darlehen auf einen Schlag zurückzahlt", sagt Kämmerer Kuckels. Der Vertrag sehe ausdrücklich die Möglichkeit einer Prolongation vor, also einer Darlehensverlängerung unter neu verhandelten Zinssätzen. Darauf dürfte es also vorerst hinauslaufen. Im Interesse der mit 1,3 Milliarden Euro verschuldeten Stadt würden höhere Zinssätze allemal liegen — denn lange Zeit musste sie die Borussia-Darlehen selbst für mehr Geld finanzieren, als der Verein der Stadt an Zinsen zahlte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort