Mönchengladbach Bombenfund im Nordpark

Mönchengladbach · Bei Bauarbeiten ist eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Wenn sie heute entschärft wird, müssen die Aachener Straße und die A 61 gesperrt werden. Staus drohen, Umwege sind nötig.

 Auch die Aachener Straße muss gesperrt werden.

Auch die Aachener Straße muss gesperrt werden.

Foto: Detlef Ilgner

Autofahrer müssen heute mit erheblichen Verkehrsbehinderungen rechnen. Denn ab 10 Uhr wird im Nordpark eine Bombe entschärft, und dafür gelten umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, zu denen auch Straßensperrungen gehören. Die 250 Kilogramm schwere Sprengbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Montagnachmittag bei Bauarbeiten gefunden worden.

Finanzamt betroffen

Der 250-Meter-Radius um die Fundstelle muss während der Entschärfung ab 10 Uhr komplett geräumt werden. Hiervon sind allerdings zurzeit nur die im Nordpark tätigen Baufirmen betroffen. Wohn- oder Betriebsgebäude befinden sich in dieser Zone nicht. Evakuierungen sind laut Stadtsprecher Dirk Rütten deshalb nicht nötig.

Doch auch in einem Radius von 500 Metern um den Fundort müssen noch Sicherheitsregeln eingehalten werden. Für alle, die in diesem Umkreis wohnen oder arbeiten, gilt: Ab 9.45 Uhr darf sich niemand im Freien oder an Fenstern aufhalten. Auch jeglicher Fahrzeugverkehr ist ab 9.45 Uhr untersagt. In der 500-Meter-Sicherheitszone liegen unter anderem der Hockey-Park und das Finanzamt. Aber auch die Aachener Straße sowie die A 61 sind betroffen.

Mitarbeiter des Finanzamtes müssen während der Bombenentschärfung im Büro bleiben. Für Besucher ist das Haus von 9.45 Uhr bis zirka 11 Uhr nicht erreichbar. Auf die Straßensperrungen müssen sich auch die Zuschauer des Trainings von Borussia einstellen. Das beginnt um 10 Uhr und wird auf jeden Fall stattfinden. "Unsere Spieler müssen aber schon um 9.30 Uhr da sein", sagt Borussias Sprecher Markus Aretz. Wer sich das Training anschauen will, sollte ebenfalls früh losfahren.

Die Aachener Straße muss ebenfalls ab 9.45 Uhr gesperrt werden. Das gilt für den Teilbereich zwischen Monschauer Straße und Dorthausen. Wer von Rheindahlen ins Stadtzentrum oder umgekehrt fahren möchte, sollte den Sperrbereich großräumig über Rheydt oder Hardt umfahren. Die Möbus-Linien 7, 14 und 17 werden während der Entschärfung die Haltestellen in dem betroffenen Bereich nicht anfahren.

Zum selben Zeitpunkt wie die Aachener Straße wird auch die A 61 zwischen dem Autobahnkreuz Wanlo und dem Autobahnkreuz Mönchengladbach gesperrt. Die Umleitung erfolgt ab Autobahnkreuz Mönchengladbach in Fahrtrichtung Koblenz über die A 52, A 57 und A 46; in Fahrtrichtung Venlo ab Autobahnkreuz Wanlo über die A 46, A 57 und A 52.

Es wird damit gerechnet, dass die Entschärfung etwa eine Stunde dauert. Unmittelbar danach werden die Sperrungen aufgehoben.

Das Ordnungsamt der Stadt, das die Anwohner und Gewerbetreibenden in den betroffenen Bereichen schriftlich informiert hat, bittet um Verständnis für die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen.

Wer noch Fragen hat, kann die Mitarbeiter des Ordnungsamtes unter den Rufnummern 02161 256250, 256252 und 256245 erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort