Bombenalarm in Mönchengladbach Bombenattrappe - Polizei sucht diesen Mann

Mönchengladbach · Großeinsatz in Bettrath: Ein Rucksack in einer Bank sorgt für Aufregung - dann stellt sich heraus, dass er eine Bombenattrappe enthält. Nun sucht die Polizei den Mann, der den Rucksack in der Volksbank deponiert und später einen Drohanruf an die Bank gerichtet haben soll mit einem Foto.

 Die Polizei fahndet mit einem Bild nach dem Mann, der eine Bombenattrappe in einer Bank in Mönchengladbach abstellte. Hinweise an die Polizei Mönchengladbach: 02161 290.

Die Polizei fahndet mit einem Bild nach dem Mann, der eine Bombenattrappe in einer Bank in Mönchengladbach abstellte. Hinweise an die Polizei Mönchengladbach: 02161 290.

Foto: Polizei Mönchengladbach

Die Polizei hat eine Fahndung nach dem Mann eingeleitet, der am Dienstag den Rucksack in der Bank abstellte und veröffentlichte hierzu Bilder aus der Überwachungskamera der Volksbank-Filiale an der Hansastraße in Mönchengladbach Bettrath.

Kurz nach Öffnung der Bank am Dienstagmorgen gegen 8.30 Uhr soll der unbekannte Mann die Filiale betreten und einen Rucksack im SB-Bereich auf der rechten Seite abgestellt haben. Dies bestätigte Polizeisprecher Jürgen Lützen am Dienstag. Der Unbekannte soll die Bank daraufhin wieder verlassen haben. Die beiden Mitarbeiterinnen, die zu diesem Zeitpunkt in der Filiale waren, hatten den Mann hierbei beobachtet. Kurze Zeit später ging ein Anruf in der Telefonzentrale der Bank ein: Ein Mann sagte, er hätte in der Filiale an der Hansastraße eine Bombe abgelegt und forderte Geld. Eine konkrete Summe nannte er laut Polizeisprecher Jürgen Lützen nicht. Die beiden Angestellten der Geschäftsstelle wurden von den Einsatzkräften aus den Räumen geholt und der Bereich etwa 100 Meter rund um die Bank abgesperrt. Die umliegenden Häuser wurden evakuiert.

Sprengstoffexperte gibt Entwarnung

Zeitgleich wurden am Dienstagvormittag Sprengstoffexperten des Landeskriminalamtes angefordert. Sie untersuchten mit ihrer Spezialausrüstung den Rucksack. Gegen 11.30 Uhr gab es die Entwarnung: in dem Rucksack wurden unter anderem Kabel und Dosen gefunden. Es handelte sich offensichtlich um eine Attrappe. Gefahr gehe von dem Rucksack nicht aus, sagte Lützen.

Der Bereich um die Hansastraße (von Hannes-Schufen-Straße bis zum Verteilerkreis) wurde am Dienstagmorgen weiträumig abgesperrt, Wohnungen und Häuser in diesem Bereich evakuiert. Insgesamt 48 Personen mussten ihre Wohnungen verlassen. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Seit etwa 12 Uhr ist der Bereich wieder frei, Anwohner konnten in ihre Wohnungen zurück.

Fahndung dauert an

Der Mann ist groß und trug eine Jeans sowie eine dunkle Kapuzenjacke. Hinweise zu der Person an die Polizei Mönchengladbach unter: 02161 290.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort