Mönchengladbach Boddart: Seit 25 Jahren Hightec für eine gute Tasse Kaffee

Mönchengladbach · Was wäre ein Start in den Tag ohne Kaffee. Für die meisten kaum vorstellbar. Dass die Gladbacher nicht auf ihr geliebtes Heißgetränk verzichten müssen, haben sie unter anderem Bernd Boddart zu verdanken. Der 46-Jährige führt seinen Betrieb bereits seit 25 Jahren. Er verkauft Kaffeemaschinen an Gastronomiebetriebe, Krankenhäuser, an Schulen und die Industrie.

Gerade einmal 20 Jahre alt war Boddart, als er sich 1986 im elterlichen Haus und auf väterlichen Rat selbständig machte. Die Lehre zum Elektroinstallateur und die Ausbildung bei der Bundeswehr lagen gerade hinter ihm. Vom elterlichen Haus ging es auf die Fliethstraße, wo Boddart sein erstes Ladenlokal bezog.

Mittlerweile hat die Firma Boddart in Güdderath elf Mitarbeiter. Fünf davon sind im Kundendienst tätig. "Meine Mitarbeiter fahren täglich raus und kümmern sich um unsere Maschinen, die gewartet oder repariert werden müssen", sagt Boddart. Unterwegs sind sie dabei mit gut ausgestatteten Werkstattautos. "Wir können es uns einfach nicht leisten, nach Kleve zu fahren, um eine Maschine zu reparieren und dann nicht das passende Teilchen dabei zu haben", erklärt Boddart. Die Innendienstmitarbeiter sind für Reparaturen, Bestellungen und Beratung zuständig.

Bernd Boddart ist ein Chef, der mit anpackt. "Das bringt der Job so mit sich" sagt der Familienvater. "Wir arbeiten sehr technisch und da ist halt auch manchmal mein Knowhow gefragt." Das komme einerseits bei den Mitarbeitern gut an, andererseits helfe es auch, die Bodenhaftung zu behalten. Das Abenteuer Selbständigkeit hat er nie bereut. Die Rückendeckung des Vaters habe ihm geholfen, sei aber nicht der Grund für diesen Schritt gewesen, sagt er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort