Mönchengladbach Blumensonntag nicht nur für den Verkauf

Mönchengladbach · Livemusik auf mehreren Bühnen und ein applausfreudiges Publikum, volle Geschäfte und duftendes Essen: Entgegen allen negativen Meldungen der vergangenen Monate präsentierte sich die Rheydter Innenstadt am Sonntag belebt und voller Besucher.

 In üppiger Blumenpracht hatte sich zum Blumensonntag der Harmonieplatz in der Rheydter City herausgeputzt.

In üppiger Blumenpracht hatte sich zum Blumensonntag der Harmonieplatz in der Rheydter City herausgeputzt.

Foto: Isabella Raupold

Der verkaufsoffene Blumensonntag lockte laut Günter Cremer (57), Filialgeschäftsführer von Karstadt, nicht nur alteingesessene Rheydter, sondern auch Besucher aus dem Umland an: "Die Leute haben am Sonntag viel mehr Ruhe und Zeit, durch die Stadt zu bummeln, etwas zu essen und sich auch tatsächlich auf den Einkauf konzentrieren zu können". Die Belebung der Rheydter Innenstadt und die Rettung des Einzelhandels ist natürlich auch auf dem verkaufsoffenen Sonntag ein viel angesprochenes Thema.

Aufmerksam auf Rheydt machen

Um potenziellen Kunden eine besondere Vorführung zu bieten, haben sich Friseursalon Hemmelrath und Optik Homann zusammengeschlossen — sie präsentieren auf einer Bühne neueste Frisuren und dazu passende Brillengestelle. "Auch in Zukunft wollen wir verstärkt gemeinsame Projekte angehen. Die Aufmerksamkeit der Bevölkerung soll wieder nach Rheydt gelenkt werden", sagt Peter Homann (49), Geschäftsführer von Optik Homann.

Sein neuer Partner Peter Hemmelrath (50), Geschäftsführer des gleichnamigen Friseursalons, zeigt sich zufrieden mit der gemeinsamen Aktion am verkaufsoffenen Sonntag: "Es ist wichtig, dass sich der Ruf der Rheydter Innenstadt bessert. Die Bevölkerung empfindet Rheydt und die Geschäftssituation als viel schlechter, als sie in der Realität ist."

Tatsächlich können die Einzelhändler an solchen besonderen Tagen ein Umsatzplus von 20 bis 30 Prozent verzeichnen. In der Boutique Männersache an der Harmoniestraße lief das Geschäft so gut, dass für ein Gespräch kaum Zeit blieb. Doch nicht nur in den Geschäften, sondern auch auf den Plätzen freuten sich die Besucher über den besonderen Tag. Am Harmonieplatz macht der Blumensonntag seinem Namen alle Ehre: Ein mehrere hundert Quadratmeter großes Blumenbeet mit Wasserinstallation lässt viele Bummler einen Moment verweilen.

"Es sieht fantastisch aus, viel besser noch als die Jahre zuvor", sagt Besucher Lothar Kieper (80) begeistert vom Blumenarrangement. Auch der Vorstand des Rheydter Citymanagements, Peter Felten (61), ist zufrieden mit diesem zweiten September-Sonntag: "Was die Besucherzahl angeht, so übertreffen wir das vergangene Jahr wohl noch. Wir können also eine durchaus positive Bilanz ziehen", sagte Felten.

(ansc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort