Mönchengladbach Blitzmarathon: In der City wird sonst oft gerast

Mönchengladbach · Beim Blitzmarathon in Mönchengladbach sind sieben Teams der Polizei unterwegs. 1400 Bürger hatten mit abgestimmt, an welchen Stellen geblitzt werden sollte. Die meist genannte Stelle war die Hittastraße.

Hier wird beim Blitzmarathon in Mönchengladbach kontrolliert
Infos

Hier wird beim Blitzmarathon in Mönchengladbach kontrolliert

Infos
Foto: RPO A. Peters

Dort durften heute drei RP-Leser live dabei sein. Jeanette Ehmke wohnt in der Nähe und ist Mutter eines elfjährigen Sohnes: Sie weiß, wie oft in der Innenstadt gerast wird. "Manche haben bei uns auf der Fringsstraße locker 90km/h drauf", sagt sie.

Marcel Kauven ist Student. Er wollte früher einmal selbst zur Polizei und findet es interessant, hinter die Kulissen zu schauen. "Manchmal sehen Autofahrer solche Blitzaktionen ja als Abzocke. ich wollte es einmal aus der anderen Position sehen", sagt er. Die Aktion habe dazu geführt, dass er sein eigenes Verkehrsverhalten sicher öfter überdenken wird.

Die Bilder des Blitzmarathons 2014 in NRW
12 Bilder

Die Bilder des Blitzmarathons 2014 in NRW

12 Bilder

Frank Knors war als Entwicklungshelfer in Ruanda und hätte dort beinahe zwei Frauen überfahren, die plötzlich auf die Straße traten. "Ich hatte genau 50 km/h auf dem Tacho und blieb einen halben Meter vor den Frauen stehen. Nicht auszudenken, was geschehen wäre, wenn ich schneller unterwegs gewesen wäre. In Ruanda muss man bei einem Unfall mit Personenschaden ins Gefängnis, bis der Sachverhalt geklärt ist. Seit diesem Erlebnis halte ich mich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen."

("")
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort